USB 2.0- Platte unter Win 98 SE

Hallo Wissende,

ich bin seit gestern Besitzer einer USB 2.0- Festplatte (60 GB, 3,5 Zoll; Modell HD-337-U2). Diese Festplatte habe ich zunächst erfolgreich auf meinem 650er Celeron- Laptop unter Win 98 SE mit einer USB 2.0- PC- Card installiert gehabt. Dann aber kam ich auf den verhängnisvollen Einfall, dass es doch ganz günstig sei, wenn ich das Laufwerk auch unter USB 1.1 ansprechen kann und habe also kurz- und wildentschlossen das USB- Kabel der Platte in die USB 1.1 - Buchse gesteckt. Ich bekam die bekannte Meldung, dass ich jetzt Treiber zu installieren hätte und bin der Aufforderung (dummerweise…) brav nachgegangen. Jetzt aber geschah es: Ich habe nun nur noch unter USB 1.1 Zugriff auf das USB 2.0 Laufwerk, was vollen Speed unter 2.0 auch gebracht hatte; das hat man nun davon :frowning:.

Nun habe ich alles mögliche probiert, um diesen verhängnisvollen Fehler wieder auszubügeln und zu beheben- ohne Erfolg bisher. Nun kann ich mir freilich sagen: „Hättest du mal nicht“, aber ich habe fest daran geglaubt, dass das funktioniert, da ich einen USB- CD-RW- Brenner habe, der auch unter USB 2.0 UND USB 1.1 läuft- problemlos, je nach dem, in welche Buchse ich eben das Kabel stecke.

Wer weiß nun guten Rat?

Hermann

deaktiviere ( nicht deinstallieren) mal im gerätemanager sämtliche usb-anschlüsse, bei herausgezogener USB2.0 Karte. rechner kaltstarten aber jetzt bei eingesteckter USB-2.0 Karte, Treiber installieren. dann sollte wieder USB2.0 Geschwindigkeit möglich sein.Dannach deaktivierte USB1.1 Anschlüsse wieder aktivieren!
Gruss
Helmut

Hallo Helmut,

danke erst mal für dein Posting.

deaktiviere ( nicht deinstallieren) mal im gerätemanager
sämtliche usb-anschlüsse, bei herausgezogener USB2.0 Karte.

Oops, wie geht das? Wenn ich die Karte rausgezogen habe, werden die Anschlüsse auch nicht mehr angezeigt. Oder meinst du jetzt nur die 1.1 - Anschlüsse?
Dann: Wo deaktiviert man das? Im Gerätemanager finde ich „Eigenschaften“ und dort wieder „Allgemein“ und da gibt es mehreres, was deaktivert bzw. aktiviert werden kann, da „Allgemein“ nur einer von vier Karten ist. Was muss ich deakivieren bzw. mit Haken versehen? Unter dem Punkt „Gerätenutzung“ unten kann ich „In allen Hardewarprofilen vorhanden“ ankreuzen oder auch „In diesem Hardwareprofil deaktiveren“…

rechner kaltstarten aber jetzt bei eingesteckter USB-2.0
Karte, Treiber installieren. dann sollte wieder USB2.0
Geschwindigkeit möglich sein.Dannach deaktivierte USB1.1
Anschlüsse wieder aktivieren!

Sorry, ich bin vorsichtig geworden. Ich habe mir schon das ein oder andere hier eingehandelt. Drum meine vielleicht etwas dusslige Nachfrage.

Gruß

Hermann