Guten Tag,
ich besitze seit kurzem einen recht aktuellen Desktop-PC aus dem Hause Compuware24.com. Dieser verfügt über das ASUS Mainboard M4N78 pro (BIOS-Version 1102 aus 2009) und lief bisher einwandfrei.
Das Mainboard verfügt über insges. 4 externe und 4 interne USB-Anschlüsse, alle auf dem USB 2.0-Standard.
Die 4 externen Anschlüsse liegen an der Gehäuserückseite, an 2 von den 4 internen hängen ein interner (ich glaube) 6in1-Kartenleser und ein Hub mit 2 weiteren Anschlussmöglichkeiten an der Gehäusevorderseite. Davon ist derzeit 1 mit einem Bluetooth-Sender/Empfänger ausgestattet.
An den Anschlüssen an der Rückseite betreibe ich 1 externe HDD (500GB), 1 Flachbettscanner von Mustek, 1 HID-konformen digitalen Joystick und ein Shuttle für einen Pocket-PC, der aber nur sehr selten (meistens zum Laden) dort angeschlossen ist.
Alle Geräte arbeiteten in dieser Konfiguration bisher ohne Probleme.
Z.Bsp. das Kopieren großer Datenmengen von einem DVD- oder CD-Rohling auf die externe USB-HDD oder umgekehrt lief bisher USB 2.0-gerecht sehr schnell und zuverlässig.
Alle Gerätetreiber, das Mainboard-BIOS, sowie mein Betriebssystem (Windows XP pro mit SP3) sind eigentlich immer auf dem aktuellen Stand, weil ich damit sehr (vielleicht zu) akribisch bin.
Bisher hat sich das aber auch ausgezahlt, der Rechner lief und läuft auch sonst wie ein Uhrwerk.
Doch seit kurzer Zeit, und mein Problem ist eben, ich weiß nicht genau seit wann eigentlich, laufen meine USB-Geräte alle nur noch auf USB 1.1-Standard und ich habe bisher keine Erklärung dafür finden können.
Einem Kollegen geht es ebenso und auch der findet keine Ursache. Allerdings, aber das ist vielleicht auch interessant, hat der sein System, ebenfalls WinXP pro mit SP3, alles andere als aktuell. Nur scheidet somit , denke ich, ein Hardwaredefekt als Einzelfall auf meinem Rechner aus.
Nun, was ich bisher ausprobiert habe:
-
Abziehen und einfaches Wiederanstecken der USB-Geräte im laufenden Betrieb – kein Erfolg
-
Abziehen und Deinstallieren der Geräte mit Neuinstallation der Treiber – kein Erfolg
-
Treiberaktualisierungen der Chipsatztreiber oder des BIOS sind im Moment scheinbar technisch bedingt nicht möglich (Fehleranzeige und Installationsabbruch)
-
USB-Reparatur mit der Software von Björn Bastian – kein Erfolg
-
Überprüfung/Anpassung der vorhandenen USB-Einstellungen im BIOS – kein Erfolg
Im Gerätemanager werden mir 2 graue Standard USB-Hostcontroller mit den o.a. Geräten an den entsprechenden Ports angezeigt, aber auch 2 violette Enhanced USB 2.0-Controller ohne irgendeine Portbelegung?!
Was also, in Gottes Namen, stimmt hier nicht? Der Rechner ist quasi von links nach rechts und von oben nach unten auf Viren geprüft und als unbelastet ausgewertet worden (laut Antivir-, Spybot- und zuletzt auch Hijackthis-Scan) und verfügt über keine dubiosen Autostartroutinen. Die Hardware scheint laut Lavalys Everest auch fehlerfrei zu arbeiten. Alle USB-Geräte werden als USB2.0-unterstützt erkannt, laufen aber aktuell nur auf „full speed“ statt auf „high speed“ mit USB 1.1-Geschwindigkeit.
Es wär echt toll, wenn mit jemand helfen könnte, damit ich den Rechner schon bald wieder in vollem Umfang nutzen kann.
Danke vorab und ein schönes Weihnachtsfest,
dr.zimmerman.