USB 2.0 schaltet sich nach einer Weile ab

Hallo,

ich habe mir ein 4-Port USB 2.0 HUB der Firma Digitus besorgt. Das merkwürdige ist, es gibt ein rotes Lämpchen für Spannung das kontinuierlich leuchtet (damit Saft da ist). Es gibt aber jeweils für den Port ein seperates grünes Lämpchen das meiner Meinung nach ja auch kontinuierlich leuchten müßten (natürlich nur da, wo auch was eingesteckt ist). Es leuchten die grünen für eine kleine Weile auf und erlischen dann wieder. Das geht dann immer so, nach einer Weile an und wieder aus.
Wenn sie erlischen, verschwindet aus dem Gerätemanager unter USB-Controller: Standard-USB-Hub
Steht er wieder drinnen ist auch das Lämpchen am Hub wieder an. Hat der Hub ne Macke? Ich habe leider in dieser Richtung keine Ahnung. Woran könnte das liegen? Es ist ein Drucker und Scanner angeschlossen an diesem Hub. Ziehe ich aber komplett alle USB überall raus (ob 1 oder 2.0) bis auf einen einzigen den ich im Hub lasse, passiert immer noch dasgleiche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Boris

Hi,

evtl. werden nicht genutzte Verbindungen deaktiviert. Kann denn auf einen angeschlossenen Drucker gedruckt werden wenn das Lichtchen am Hub aus ist?

Wenn ja, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es handelt sich um diesen Hub:
(der untere links 2.0 / DA-70114)
http://www.digitus.de/produkte/accessories/usb-hubs.htm

Ich habe es eben einmal ausprobiert. Lämpchen war aus und gab den Druckbefehl. Das Lämpchen ging sofort an. Vielleicht nur Zufall, bei diesem einem Mal. Ich probier es weiter aus.
Es ist eine Webcam mitangeschlossen. Diese funktioniert dadurch nicht richtig. Sobald das Lämpchen aus geht, friert das Bild ein. Das darf doch nicht sein.

Auf der Verpackung stehen folgende Daten:
USB 2.0 kompatibel
Automatische Plag & Play Systemkonfiguration
Verbindet bis zu 127 USB Geräte
Alle Ausgänge überspannungsgeschützt
Unterstützt High-Speed(480 Mbps),
Full-Speed (12Mbps) und
Low-Speed (1,5 Mbps) Übertragungsrate
Unterstützt zu 500 mA / Port
Steckertypen: 4x USB Typ A Buchsen / 1x USB Typ B Buchse
Kompatibel mit PC und Apple MAC

Ein Netzteil war bei der Lieferung dabei.

Es ist noch ein Infrarot angeschlossen. Bei diesem kommt laufend die Meldung:
unzulässiges entfernen des Geräts
deaktivieren oder entfernen…
Gehe ich auf OK und sage nicht in der Taskleiste anzeigen, kommt diese Meldung dauernd wieder, da der Port andauernd abschaltet und neu abfrägt. Das wird lästig.

Gruß
Boris

Hi,

evtl. werden nicht genutzte Verbindungen deaktiviert. Kann
denn auf einen angeschlossenen Drucker gedruckt werden wenn
das Lichtchen am Hub aus ist?

Wenn ja, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

JD

Vielleicht hilft das

(Betriebssystem windows 2000/ Windows XP)

Arbeitsplatz mit rechts anklicken -->verwalten–>System–>gerätemanager–>USB-Root HUB–>energieverwaltung–>Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen deaktivieren.
Eventuell neustarten

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, als ich nachsah, ist es schon draussen :frowning:
Noch Tips?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

In einigen anderen Foren habe ich gelesen das eine ähnliche Problematik nah installation eines MS Patches behoben wurde:
http://support.microsoft.com/?kbid=822603

Vielleicht hilfts dir ja auch

BTW: MS schreibt zum „PC kann Gerät ausschalten“ Feature:
Hinweis: Mit dem Feature „Computer kann Gerät ausschalten, um Strom zu sparen“ können USB-Treiber ihre Geräte selektiv herunterfahren, wenn diese erkennen, dass die Geräte nicht genutzt werden. Wenn Sie das Gerät wieder verwenden,wird das Gerät durch den Treiber wieder aktiviert.Dies ist für die Energieverwaltung auf tragbaren Computern wichtig.

Das hört sich doch genau nach dem von dir beschriebenen Phänomen an. Komisch nur das es ja wie du sagst deaktiviert ist.

Eine Vermutung wäre ja noch, dass du das Energieschema „tragbarer PC“ o.s.ä. hast und der PC dadurch die eingestellte Konfig übergeht.

Tu doch mal bitte in den energieoptionen (Auf den Desktop mit rechts klicken–>eigenschaften–>bildschirmschoner–>Energieverwaltung)kontrollieren ob das schema „desktop“ oder „Dauerbetrieb“ (ist zu empfehlen wenn das Gerät über längere Zeiträume an ist) eingeschaltet ist. Wenn ja probier mal den oben genannten Patch.

Ansonsten wüsst ich jetzt auch auf Anhieb nix.

PS: auf der digitusseite ist merkwürdigerweise kein Handbuch und/oder Treiber downzuloaden…schon komisch