Usb 2 gerät an usb 1 pc anschließen

hi

bis jetzt hab ich immer gelesen das usb 2 geräte problemlos auch an usb 1 anschlüsse angeschlossen werden können.

ich möchte mir jetzt einen mp3 player zulegen. habe mir viele testberichte durchgelesen, in einem habe ich gelesen das man einen usb2 anschluss für mein favorisiertes gerät braucht:

www.atfloi.com/mp3-player/jukeboxen/riocarbon/

aus dem text: USB 2.0 erforderlich, Bericht Der Rio Carbon stellt klanglich ein Meisterwerk dar, auch die Bedienung ist denkbar einfach. Nur braucht man unbedingt USB 2.0, nach unten (USB 1.1) ist der Rio Carbon nicht kompatibel. Ich wusste das leider nicht und brauche nun einen Adapter. Kostet zwar auch nicht die Welt (ca. 30 Euro), aber man sollte es vorher wissen.

kann das wirklich sein?
der testbericht sieht mir ja nicht so seriös aus. vielleicht gabs da ein anderes problem.
was meinst ihr?
danke
tom

hi

bis jetzt hab ich immer gelesen das usb 2 geräte problemlos
auch an usb 1 anschlüsse angeschlossen werden können.

Nennt sich Abwärtskompatiblität.

ich möchte mir jetzt einen mp3 player zulegen. habe mir viele
testberichte durchgelesen, in einem habe ich gelesen das man
einen usb2 anschluss für mein favorisiertes gerät braucht:

Damit du die optimale Geschwindigkeit hast.

www.atfloi.com/mp3-player/jukeboxen/riocarbon/

aus dem text: USB 2.0 erforderlich, Bericht Der Rio Carbon
stellt klanglich ein Meisterwerk dar, auch die Bedienung ist
denkbar einfach.

Nur braucht man unbedingt USB 2.0, nach unten

(USB 1.1) ist der Rio Carbon nicht kompatibel.

Glaube ich nicht. Mit welcher Erklärung? Die technischen Merkmale bis auf die Geschwindigkeit sind gleich.

Ich wusste das
leider nicht und brauche nun einen Adapter.

Adapter? Gibt’s nicht. Wenn schon, dann eine USB-Karte zum nachrüsten (z.B. PCI). Die gibt’s für ca. 15€.

kann das wirklich sein?

Imho nicht.

der testbericht sieht mir ja nicht so seriös aus. vielleicht

Von Testberichten halte ich eh nicht viel.

Einfach ausprobieren
>bis jetzt hab ich immer gelesen das usb 2 geräte problemlos auch an usb 1 anschlüsse angeschlossen werden können.

Nicht immer! Mein Speicherstift z.B. läuft unter USB1 extrem langsam bzw. das System friert ein.

>ich möchte mir jetzt einen mp3 player zulegen. habe mir viele testberichte durchgelesen, in einem habe ich gelesen das man einen usb2 anschluss für mein favorisiertes gerät braucht:

Macht auch irgenwo Sinn, wegen der höheren Übertragungsgeschwindigkeit. Jede Hardware wird irgendwann einmal alt und entspricht nicht mehr den Standartanforderungen.

>Ich wusste das leider nicht und brauche nun einen Adapter. Kostet zwar auch nicht die Welt (ca. 30 Euro), aber man sollte es vorher wissen. Kann das wirklich sein?

Naja Du kannst Deinen Player an USB1 testen, vielleicht funktionierts, kaputtgehen kann nichts dabei, bestenfalls bleibt Dein Rechner stehen, oder Du schläfst bei der langsamen Dateinübertragung ein. Eine eventuelle Rückgabe mit dem Händler vorher vereinbaren!!

Falls es dann doch nicht funktioniert, kommst Du an einer Steckkarte für USB2 (30-40 Euro) nicht vorbei.

Hallo tom,

bis jetzt hab ich immer gelesen das usb 2 geräte problemlos
auch an usb 1 anschlüsse angeschlossen werden können.

… Nur braucht man unbedingt USB 2.0, nach unten
(USB 1.1) ist der Rio Carbon nicht kompatibel.

kann das wirklich sein?

Du musst hier zwischen der Norm und einem konkreten Grät unterscheiden!

Die USB 2.0 Norm erlaubt den gleichzeitigen, gemischten Betrieb von Geräten nach der Norm 1.0, 1.1 und 2.0 . Die Technik ist auch so ausgelegt, dass auch noch alte USB 1.x-Geräte mit USB 2.0 noch funktionieren.

Zudem unterstützt USB Geräte wie Maus, Massenspeicher, Kafeemaschinen und Video-recorder, somit sollte schon einmal klar sein, dass nicht alle Geräte auch alle Funktionen unterstützen können (was wohl die Kaffeemaschine mit einer MP3 anstellen sollte? Beim Shaker könnte das ja noch einen Sinn ergeben …).

Allerdings ist in der Norm nirgends festgelegt, dass USB 2.0-Geräte Datenverkehr nach USB 1.x unterstützen müssen. Technisch ist der Controller zwangsweise so ausgelegt, dass er auch USB 1.x versteht (Der Verbindungsaufbau mit einem Gerät erfolgt immer nach USB 1.x. Eigentlich erfolgt nur der Datenverkehr mit USB 2.0, also 480MBs).

MfG Peter(TOO)