USB 2 Geschwindigkeit Problem ?!

Hallo,

ich habe einen USB 2 Anschluss auf meinem XP Rechner (Service-Pack 1) und nun das Update aufgespielt, wo auch die volle Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2 genutzt werden kann und nicht USB 1.1… Denn ich habe dort 2 USB 1.1 und 2 USB 2 Anschlüsse.

Wie kann ich kontrollieren, ob es jetzt bei den USB 2 mit voller USB 2 Geschwindigkeit läuft ?

Ich habe eben ca. 400 MB Daten auf einen USB Stick (USB 2 Anschluss) kopiert und es dauerte ca. 5-6 Minuten bis alles drauf war. Ist dies o.k. ??

1. Problem:
    Sobald ich auf den USB Stick was drauflade, wird meine Maus etwas ruckeliger . Ist dies normal ??? Meine Maus ist über einen USB 1.1 Anschluss angeschlossen.

Danke und Gruß, marsi

Wie kann ich kontrollieren, ob es jetzt bei den USB 2 mit
voller USB 2 Geschwindigkeit läuft ?

Es sollte genügen, wenn der Controller mit der korrekten Herstellerangabe im Gerätemanager angezeigt wird und die mitgelieferten Treiber verwendet werden.
Alternativ kannst Du auch ein USB 1-Gerät anschließen. Dann sollte eine Popup-Info „USB 1-Gerät an Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss“ (oder so ähnlich) in der Taskleiste angezeigt werden.

Ich habe eben ca. 400 MB Daten auf einen USB Stick (USB 2
Anschluss) kopiert und es dauerte ca. 5-6 Minuten bis alles
drauf war. Ist dies o.k. ??

Das sagt nichts aus. Es gibt kaum Datenträger, die in Lese und Schreibgeschwindigkeit den USB 2-Standard auslasten. Festplatten nicht, von Flash-Speichern ganz zu schweigen (Die ca. 8 Mbit/s, die sich aus deinen Angaben ergeben, würden auch durch einen USB 1.1-Port gehen, sind aber typisch für Flash-Speicher). Um zumindest entscheiden zu können, welcher Standard verwendet wird, solltest du eine Festplatte verwenden und möglichst große Dateien kopieren. Kleine Dateien können die Zeit auch bei gleichem Gesamtvolumen vervielfachen.

1. Problem:
    Sobald ich auf den USB Stick was drauflade, wird meine Maus
    etwas ruckeliger . Ist dies normal ??? Meine Maus ist über
    einen USB 1.1 Anschluss angeschlossen.

Nein, das sollte nicht sein. Entweder dein PC ist einfach zu lahm für die Datenmengen oder es stimmt was mit der USB-Hardware nicht.

1. Problem:

Sobald ich auf den USB Stick was drauflade, wird meine Maus
etwas ruckeliger . Ist dies normal ??? Meine Maus ist über
einen USB 1.1 Anschluss angeschlossen.

Nein, das sollte nicht sein. Entweder dein PC ist einfach zu
lahm für die Datenmengen oder es stimmt was mit der
USB-Hardware nicht.

Danke für Deine Antwort.

Ich vermute auch, dass mein Rechner langsam zu alt wird:frowning:(
Es ist ein 1,4 GHZ AMD mit 512 MB Ram, den ich mal vor
ca. 5 Jahren gekauft habe.

Dann werde ich mir wohl in nächster Zeit einen neuen Rechner anschaffen müssen.

Danke und Gruß, marsi