Usb 2 pci und kartenleser intern verbinden- wie?

hallo,

leider stehe ich gerade etwas auf dem schlauch, was die möglichkeiten der verbindung dieser beiden geräte anbelangt.

es geht in der hauptsache darum, vorne usb 2.0 nutzen zu können, bei einem mainboard, dass kein usb 2.0 unterstützt.

kennt jemand adapter dafür, oder muss ich (das erste mal, im pc- bereich, also unsicher ob das klappt) zum lötkolben greifen?

also quasi aus einem alten usb-stick versuchen eine verbindung zu basteln?

danke für eure hilfe.

gruss,
madzooco

Hallo,

Du musst nur die richtige Kombination aus PCI-Karte und Kartenleser kaufen. Der interne Kartenleser darf als Anschlusskabel keinen Stecker fürs Mainboard haben, sondern einen männlichen USB-Stecker. Die PCI-Karte hingegen sollte außer den Ports nach extern auch einen weiblichen USB-Port intern haben, in den Du dann das Kabel vom Kartenleser steckst.

Es gibt sicher noch wilde Lösungen mit Adaptern, aber wenn man sowieso beide Teile neu kaufen muss, warum nicht die einfache Lösung.

Gruß,

Myriam

hab schon gekauft- gerade… :frowning:

im kartenleser ist ein datenkabel, mit 9- löcher, buchse, wovon die 5-er reihe prima auf die nippel hinter der internen udb-buchse der pci karte passen würde- kann ich nicht einfach die verbinden? *grins*

kann ich nicht einfach
die verbinden?

ja, Du brauchst einen Adapter USB-A auf Stiftleiste. Bei www.pollin.de wäre das z.B. Artikelnummer 720940 (bin nicht ganz sicher ob Du 4 oder 5 Pole brauchst).

Gruß,

Myriam

sorry, jetzt bin ich vollends verwirrt.
ich habe am kartenleser ein 5-strangiges flach-datenkabel. daran ist ein fast rechteckiger, schwarzer stecker, mit zwei reihen „löchern“. allerdings, wie gesagt, nur die 5er-reihe belegt.

direkt hinter der internen usb-buchse (weiblich), befindet sich eine 5er reihe pinne.
kann ich die beiden nicht direkt verbinden, ohne extra adapter für den stecker und die usb-buchse?

mag naiv klingen- frag mich halt, wofür diese pinn-reihe sonst gut wäre

danke für deine mühe. :smile:

lt. hotline kann man die pinns benutzen. angeblich egal, wie rum der der stecker drauf kommt. FEHLER! kabel verbrutzelt. ersatz bekommen. der stecker gehört nun laut geschäft ( anderer mitarbeiter) angeblich wirklich dort hin, aber anders herum. um eine erfahrung reicher!

1 Like