Usb 3.0

ich habe mir eine neue USB 3.0 Festplatte gekauft (1TB)
laut wikipedia soll sie eine übertragungsrate von mindestens 4,8 Gbit/s haben, als ich aber daten übertragen habe, kopierte sie mit lediglich 50 MB/s .

mein pc hat auch einen usb 3.0 anschluss(blau gekennzeichnet)

was ist das problem

Mfg Robert

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist immer ein theoretischer Wert. Der tatsächliche Wert liegt immer deutlich darunter.

aber doch nicht so extrem viel…??meine usb 2.0 festplatte ist nur ein bisschen langsamer und es heißt „10x faster than usb 2.0“

Also ich mal in einer PC-Zeitung gelesen, dass USB 3.0 ca. 4x schneller als USB 2.0 ist.

Also mit den 4x meine ich die tatsächliche Geschwindigkeit.

hab grade mal meine 2.0 ausprobiert.

33,9 MB/s *4= 135,6 MB/s aber sind nur höchstens 60Mb/s

Hi,

Grundsätzlich liegen die theoretischen Übertragungswerte bei 480 MBit/s (USB 2.0) und bei 5 GBit/s (USB 3.0), was einer Datenrate von 60MB/s bzw ca 620 MB/s entspricht. Also zenhmal mehr bei USB 3.0.

In der Praxis ist die Geschwindigkeit erstens sowieso niedriger (wie gesagt ca. 30 MB/s bei USB 2.0), zweitens ist der Multiplikator nicht gleich. USB 3 schafft ca. das 3-4 fache, was in etwa 90-120 MB entsprechen würde. Was ich mir vorstellen kann ist, dass deine interne Festplatte etwas älter ist und gar nicht mehr Daten liefern kann. Meine relativ neue (ca. 8 Monate alte) SATA-Platte kann intern auch mit „nur“ ca. 100MB/s Daten bewegen. Der Rest der Geschwindigkeit geht whs irgendwo daziwischen „verloren“

MfG Kabelbrand

Hallo,

laut wikipedia soll sie eine übertragungsrate von mindestens
4,8 Gbit/s haben,

Nein, die 4,8GB/s ist nur die theoretische Geschw. von USB3.
Real ist die in aktuellen PC noch niedriger, weil die interne
Hardware da auch noch Begrenzungen bewirkt.

Die Festplatte hat diese Geschwindigkeit sowieso nicht.
Da ist die Geschwindigkeit durch das Lesen/Schreiben selbst
begrenzt, nicht durch die Datenrate vom USB-Interface.

als ich aber daten übertragen habe, kopierte
sie mit lediglich 50 MB/s .

Für schreiben ist das wohl noch mittelmäßig gut, für lesen
aber eher noch langsam.

mein pc hat auch einen usb 3.0 anschluss(blau gekennzeichnet)
was ist das problem

Das du keine wirklich schnelle Platte gekauft hast.
Für deutlich höhere Datenraten gib es die Möglichkeit von
RAID-Systemen, wie sie auch in SSD verwendet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_…
Gruß Uwi

Werbesprüche
Hallo Robert,

laut wikipedia soll sie eine übertragungsrate von mindestens
4,8 Gbit/s haben, als ich aber daten übertragen habe, kopierte
sie mit lediglich 50 MB/s .

Bei USB teilen sich die einzelnen Geräte die Bandbreite.
Etwas vereinfacht erhält jedes Gerät einen Zeitschlitz in welchem es einen Datenblock übertragen darf. Dieser einzelne Datenblock wird dann mit der beworbenen Geschwindigkeit übertragen, die Angabe ist eine Burstleistung und man kann daraus keine kontinuierliche Datenrate ableiten.
Des weiteren können diese Datenraten auch nur für das Lesen/Schreiben in den Cache der Festplatte verwendet werden Befinden sich die benötigten Daten nicht im Cache der Festplatt muss ganz normal gewartet werden, bis der Kopf positioniert und der Datensektor unter dem Kopfs durchgerauscht ist.

Und zu allem kommt noch hinzu, dass auch noch Bandbreite für die Verwaltung ‚verbraten‘ wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die reale Übertragungsgeschwindigkeit hängt von mehrerer Faktoren ab.

Du schreibst: „mein pc hat auch einen usb 3.0 Anschluss(blau gekennzeichnet)“. Benutzt du diesen?

Nutzt du ein USB-3.0-Kabel?

Betriebssystem/Treiber? BIOS der Hauptplatine?

„Eigentlich“ solltest du eine Übertragungsgeschwindigkeit von mehr als 100 MB/s erreichen.

Bei mir (openSuSE 11.4 RC5), ext. Buffalo 1 TB, Asus M4A88T-V EVO/USB 3 liegt der Wert bei ca .120 MB.

mfg

tf

Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Sorry