heute ist endlich meine 2000GB Intenso Memory Box angekommen, die über eine USB 3.0 Schnittstellenkarte (Western Digital PCIe auf 2x USB3.0) mit meinem Mainboard (AS-ROCK P55DE3) verbunden wird. Zu meinem Problem, ich hab wie gehabt die Treiber installiert, und die platte in Betrieb genommen, nun läuft die HDD aber sehr langsam (bei einem Ordner mit 4,32GB mit nur ca 29 mb/s und diese Zahl fällt stetig ab). Wie kann das sein? Hat jemand eine Lösung? Bei google hab ich leider nichts anständiges gefunden, und hier wurde mir schon oft sehr gut geholfen.
am USB-Anschluss sollte es nicht liegen (USB2 sollte gut 50MB/s liefern).
Vielleicht liegt es am Treiber (für die PCI-Express Karte).
Man könnte auch einen anderen PCI-E Slot verwenden (da der gerade verwendete eventuell auch von anderen BoardKomponenten mitverwendet wird…)
Oder ist ein Virenscanner aktiv (Hohe CPU-Auslastung), hier könnte das vorübergehende deaktivieren helfen.
L.G. Roman S.
Hallo und guten Tag,
heute ist endlich meine 2000GB Intenso Memory Box angekommen,
die über eine USB 3.0 Schnittstellenkarte (Western Digital
PCIe auf 2x USB3.0) mit meinem Mainboard (AS-ROCK P55DE3)
verbunden wird. Zu meinem Problem, ich hab wie gehabt die
Treiber installiert, und die platte in Betrieb genommen, nun
läuft die HDD aber sehr langsam (bei einem Ordner mit 4,32GB
mit nur ca 29 mb/s und diese Zahl fällt stetig ab). Wie kann
das sein?
Die PCI-e Slots hab ich schon gewechselt (kein Effekt) durch deaktivierung des Virenscanners (Avast) ist auch keine Änderung aufgetreten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich einen Ordner mit 22 Dateien (insgesamt rund 30GB) verschiebe die MB/s zahl auf bis zu 60 steigt aber bei einem Ordner der nur knapp 3GB groß ist auf 6MB/s runter geht. Und auch 60 MB/s sind ja noch nicht die oberste Grenze bei USB 3.0, oder?
Es hat sich nun erledigt. Irgendwas lief wohl mit den Treibern falsch, habs dann einfach mit einem anderen Treiber aus dem Internet geschafft. Andere Frage, die Platte schaltet sich nach 10 minuten ab, wenn ich sie nicht benutze. Die Energiesparfunktionen hab ich schon alle berichtigt, hat da jemand eine idee?
so weit ich mich erinnere gibt’s für externe Festplatten über USB kein Powersave…
Es sollte mit der mitgelieferten Software abschalten gehen (Zeit auf 0 oder den höchsten Wert setzen den man einstellen kann…)
Eventuell gibt’s auch Tools im Internet welche ATA-Commandos über USB senden können. (damit sollte die Funktion deaktiviert sein bis die Platte aus und wieder eingeschaltet wird).
Hab’ gerade ein bisschen reserchiert…
eventuell könnte hdparm helfen dieses Programm gibt’s auch für Windows und sollte jetzt auch USB-Platten unterstützen…
Danke für die Mühe!
Hat aber leider keinen Effekt, die Platte stellt sich immernoch dauern ab. Ich hatte auch noch etliche andere Programme probiert, auch ohne Effekt. Dann muss ich wohl damit leben, naja ist auch kein Weltuntergang
Das Problem hatte sich schon gelöst (s. oben) aber trotzdem danke für deine Antwort hast du vllt eine Idee zu meinem 2. Problem, wenn du 2 externe Festplatten nutzt? Das Problem ist die Platte schaltet sich nach 10 minuten ab, wenn ich sie nicht benutze. Die Energiesparfunktionen hab ich schon alle berichtigt.
wo kann ich denn die Lösung deines 1. Problems oben finden???
Zu deinem 2. Problem:
Es gibt bei den meisten neuen SATA-Festplatten eine eingebaute Energiesparfunktion. Über den mitgelieferten Treiber bzw. Programm kannst du diese Funktion ein- und ausschalten. Zumindest bei meiner.