USB-4 Port-HUB funktioniert nicht

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem USB-4 Port-Hub (mit Netzanschluss), den ich an den zweiten USB-Anschluss meines Notebooks angeschlossen habe.

Der Hub wird nicht richtig erkannt, obwohl er in der Systemsteuerung als funktionierendes Gerät angegebe ist.

Es kommt mitunter folgende Fehlermeldung:

„Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub.
Trennen Sie „Standard-usb-Hub“ vom aktuellen Anschluss, und stellen Sie eine Verbindung mit einem der fett markierten, nicht verwendeten Anschlüsse auf éinem Hub her.“

Mit dieser Meldung kann ich nicht anfangen. Könnte mir jemand helfen?

Ich arbeite mit Windows xp Professional und Office xp. Mein Notebook ist ein IBM Thinkpad mit leider nur 2 USB-Steckplätzen. Da ich aber mindestens 4 brauche (Drucker 2.0, Scanner 2.0,Maus, Kamera) habe ich den Hub angeschafft. Kann es sein, dass dieser defekt ist? Sieht allerdings nicht so aus (Kontrollleuchten blinken).

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und ich endlich von dem lästigen Umstecken mit nur 2 USB-Anschlüssen am Notebook befreit werde.

Gruß
Maria

„Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub.
Trennen Sie „Standard-usb-Hub“ vom aktuellen Anschluss, und
stellen Sie eine Verbindung mit einem der fett markierten,
nicht verwendeten Anschlüsse auf éinem Hub her.“

Das bedeutet, dass ein schnelles Gerät (wohl USB2) an einem USB1-Hub hängt und deshalb nicht mit voller Geschwindigkeit arbeiten kann. Funktionieren sollte es trotzdem, wenn auch je nach Gerät extrem langsam. Wenn auf dem Hub das USB2-Logo ist, dann ist was falsch. Ansonsten hast du wohl aus Versehen einen langsamen erwischt.

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Mein Hub ist ein USb 2.0 Hochgeschwindigkeitsgerät, dass ich an einen USB 2.0 Port meines Notebooks angeschlossen habe. Ist also eigentlich o.k. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Gruß
Maria

Hi,

es muss ein Hub mit USB 2.0 High-Speed sein. Es gibt auch welche mit USB 2.0 Full Speed, die sind aber langsamer.
Wenn das zutrifft, würde ich im Gerätemanager mal alles, was USB heißt, rausschmeißen. Dann startest du den Rechner neu und läßt XP die Ports neu erkennen. Wenn hardwarseitig alles ok ist, sollte es wieder funktionieren.
Dass du das Servicepack 2 und alle folgenden Patches und Updates installiert hast, setze ich hier voraus.

Viele Grüße
WoDi

Ich hatte mal dasselbe Problem, lag damals aber an der externen Festplatte bzw. am Gehäuse die Stromversorgung am Gehäuse war beschädigt, die Platte wurde dadurch nur als USB 1.0 Device erkannt.

Könnte also vielleicht sein, dass dein Hub auch ein Stromversorgungsproblem hat bzw. könnte es auch ein Treiberkonflikt sein. In diesem Fall würd ich den Hub sowie alle USB Geräte mal aus der Hardwareliste entfernen und dann nochmal neu erkennen lassen.

mfg Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Mike!

Klingt interessant, was du da berichtest. Ich werde zunächst mal deinen Rat befolgen und die USB-Geräte entfernen und wieder neu erkennen lassen. Macht Windows das eigentlich automatisch?

Wenn das nicht klappt, werd ich das mit der Stromversorgung mal überprüfen lassen.

Danke für den Tipp.

Gruß
Maria

Hallo!
Habe mir inzwischen einen neuen Hub besorgt. Jetzt funktioniert’s. Der alte Hub war anscheinend defekt.

Gruß
Maria