USB, aber: Computer erkennt Drucker nicht

Liebe Experten,

in der Hoffnung, dass ich im richtigen Brett bin und bei der Archiv-Suche nicht die Antwort auf meine Frage übersehen habe…

Ich habe ein etwas älteres Notebook, Acer Extensa 501T, und neuerdings auch einen Canon Drucker, Canon i70. Da mein Computer einen USB-Anschluss hat, dachte ich auch, dass das funktioniert, aber nichts.
Mein Computer erkennt die USB-Verbindung nicht, und das Handbuch hilft nicht weiter (sagt, man soll abbrechen und noch mal beginnen mit dem Installieren - das ändert aber nichts).
Das Handbuch zum Compi sagt, wie ich inzwischen weiß, dass nur parallele und serielle Drucker unterstützt werden - aber der USB-Anschluss ist doch da!!??
Was kann ich tun, um Computer und Drucker zusammenzubekommen? Kann ich irgendwie aufrüsten?

Noch habe ich ja den alten Drucker, und irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten wird auch der Computer erneuert, insofern ist es nur halb tragisch, wenn nichts zu machen ist, aber wenn ich den Drucker jetzt schon verwenden könnte, wär das schon toll…

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - etwaige weitere benötigte Informationen kommen natürlich prompt!
Herzliche Grüße und vielen Dank schon einmal fürs Denken,
Elisabeth

Hi Elisabeth,

das liegt mit Sicherheit an der Betriebssystemversion. Für alle Versionen unter WIN 98 SE brauchst Patches, um USB richtig ansprechen zu können. Welche Version hast du auf dem Notebook?

Gruß
André

Hab es geschafft! :smile:)
Hallo André,

ich hab mich gerade wieder hierher begeben, um zu entwarnen, hab die Lösung nämlich inzwischen. Das Betriebssystem (Win98) hätte ich angeben sollen, das hab ich vergessen.
Es lag an den Einstellungen im BIOS - hab inzwischen herumgesucht und schließlich auf der Acer-Homepage den Hinweis entdeckt, dass die Extensa 500-Serie zwar über USB-Anschlüsse verfügt, diese aber im BIOS deaktiviert sind. Inzwischen schnurrt der Drucker wie er soll und ich bin ganz stolz drauf, dass ich selber draufgekommen bin, wie’s geht :smile:)
Allerdings frag ich mich, warum diese Anschlüsse nicht von vornherein aktiviert sind… gibt’s da einen logischen Grund?

Eine Zeit lang werd ich jetzt wohl mit zwei Druckern fahren, musste heute vormittag beim alten Gerät extra noch eine neue Tintenpatrone reintun, weil ich dringend einen Ausdruck brauchte und das neue Gerät noch nicht gefunzt hat… grmpf.

Lieben Dank Dir aber für Deine Antwort!
Gruß auch,
Elisabeth