USB Adapter für Festplatten

Hallo Experten,
ich habe von meinem kaputten PC noch die Festplatte, die nicht kaputt ist, und die ich bereits ausgebaut habe. Nun habe ich noch einen anderen PC. Vor längerem habe ich mal gelesen, dass es einen Adapter gibt, an dem man die Festplatte einfach über USB an den PC anschließen kann. Ich würde gerne versuchen auf diesem Wege meinen Daten zu retten auf den neuen PC zu retten. Gibt es diesen Adapter wirklich? Und wenn ja wie heißt er?
Betriebssystem Windows XP
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Birgit :smile:

Hallo,

sowohl für IDE- als auch SATA-Festplatten gibt es spezielle Adapter, mit den man die Festplatte an einen USB-Anschluss anschließen kann. Dabei muss die Festplatte nicht nur an der Datenleitung sonder auch an einer Spannungsversorgung angeschlossen sein.
In der Regel kann man sich aber auch die Platte (vorübergehend) als Zweitgerät in den PC einbauen. Verbindungskabel für den Einbau sind im Elektromarkt allerdings oftmals teurer als komplette USB-Adapter (Kabelsätze und externes Netzgerät) im Internet.

LG Culles

Hi Birgit

ich habe von meinem kaputten PC noch die Festplatte, die nicht
kaputt ist, und die ich bereits ausgebaut habe. Nun habe ich
noch einen anderen PC. Vor längerem habe ich mal gelesen, dass
es einen Adapter gibt, an dem man die Festplatte einfach über
USB an den PC anschließen kann. Ich würde gerne versuchen auf
diesem Wege meinen Daten zu retten auf den neuen PC zu retten.

hier ist die eierlegende Wollmilchsau

Gruss
ExNicki

Hallo,

Vor längerem habe ich mal gelesen, dass
es einen Adapter gibt, an dem man die Festplatte einfach über
USB an den PC anschließen kann.

Ja, habe vor kurzem diesen „USB to SATA/IDE Adapter“ gekauft:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=98366:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

Evtl. brauchst du auch noch einige Kabel oder sonstigen
Kleinkramm. Da ist Reichelt extrem günstig.
Gruß uwi