Hallo, möchte mir eine extern AV-TV Festplatte kaufen, 2TB USB 3 . Mein TV ist aber nur mit
einem USB 2 Anschluß ausgestattet. Kann man mit einem Adapter von USB 2 auf auf USB 3
ohne Schwierigkeiten umstellen? Kenne mich leider nicht so gut aus und bitte um Hilfe.
Danke im voraus für alle Antworten. CH.
Hallo, vielleicht Namenloser
möchte mir eine extern AV-TV Festplatte kaufen, 2TB USB 3.
ok
Mein TV ist aber nur mit einem USB 2 Anschluß ausgestattet. Kann man mit einem Adapter von USB 2 auf auf USB 3 ohne Schwierigkeiten umstellen?
Nein! Das ist prinzipiell nicht möglich. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird durch den USB2-Anschluss am TV begrenzt. Die kann natürlich nachträglich nicht durch einen Adapter auf USB3-Standard vergrößert werden.
USB3-Geräte können aber auch an einem USB2-Anschluss betrieben werden - der USB3-Stecker passt auch in die Standard-USB2-Buchse. Die Daten werden aber in dem Fall auch nur mit USB2-Geschwindigkeit übertragen.
Eine USB3-Festplatte ist also in diesem Fall überqualifiziert, hat jedoch möglicherweise eine größere Lebensdauer als Dein jetziger TV. Und der Nächste TV hat wahrscheinlich einen USB3-Anschluss.
Gruß merimies
Hallo CH,
Hallo, möchte mir eine extern AV-TV Festplatte kaufen, 2TB USB
3 . Mein TV ist aber nur mit
einem USB 2 Anschluß ausgestattet. Kann man mit einem Adapter
von USB 2 auf auf USB 3
ohne Schwierigkeiten umstellen?
Im Prinzip kannst du die Festplatte direkt an USB 2 anstecken, die Datenübertragung funktioniert dann halt nur mit der Geschwindigkeit von USB 2, Grundsätzlich ist UISB 3 abwärtskompatibel zu USB 2.
Aufpassen musst du aber, wenn die USB-Festplatte keine eigene Stromversorgung hat!
USB 2.0 erlaubt maximal 500mA, aber USB 3 bis zu 900mA. Da kann USB 2 überlastet werden!
Wenn die Festplatte aber ein eigenes Netzteil hat, ist das kein Problem.
MfG Peter(TOO)
Neben den korrekten Antworten noch den Hinweis, schau in der Bedienungsanleitung
nach ob der TV überhaupt 2TB Platten bedienen kann.
Der Plem