USB als Stromversorgung

Hallo,

ich möchte zur zusätzlichen Kühlung meines Notebooks einen Lüfter über den USB betreiben.
Da mein Notebook nur ein USB-Anschluss besitzt, möchte ich aber weiterhin meine WLAN-Karte an diesem Anschluss anschließen.

Nun stellt sich die Frage, wie viel Strom ich vom USB maximal verbrauchen kann. Ich habe mal gelesen, dass er 500 mA durchhält, allerdings habe ich auch mal was von 100 mA gelesen.
Kann ich nun ohne Bedenken über 100 mA verbrauchen (100 mA wären nämlich u. U. etwas knapp)??

Und noch eine Frage: Ist der USB-Anschluss kurzschlussgeschützt oder geht bei einem eventuellen Kurzschluss etwas kaputt?

Für die Antworten danke ich im Voraus.

Mit Freundlichen Grüßen,

Tobi

Moien

Kann ich nun ohne Bedenken über 100 mA verbrauchen (100 mA
wären nämlich u. U. etwas knapp)??

500mA maximal sind OK. Die meisten Notebooks werden deutlich mehr Strom liefern, gehen dann aber nach kurzer Zeit kaputt. Für kurze Zeit 1000mA überleben die meisten Boards.

Und noch eine Frage: Ist der USB-Anschluss
kurzschlussgeschützt oder geht bei einem eventuellen
Kurzschluss etwas kaputt?

Bei den meisten Notebooks brennt eine nicht resetbare Sicherung durch. D.h. das Notebook an sich überlebt aber USB ist dann verloren (bis man zum Lötkolben greit).

cu

erm … Nachtrag
Moien

500mA maximal sind OK…

für Geräte die das per USB-Protokoll mit dem Host absprechen. Alle andere dürfen offizell nur 100mA. Aber es hält sich kein Schwein dran.

cu

Hallo Fragewurm,

500mA maximal sind OK…

für Geräte die das per USB-Protokoll mit dem Host absprechen.
Alle andere dürfen offizell nur 100mA.

Soweit richtig.

Aber es hält sich kein Schwein dran.

Das stimmt so nur für den Desktopbereich, weil da der Strom aus der Steckdose kommt.

Notebooks halten sich meist an die Norm und der Strom am Ausgang ist auch meist per Hardware begrenzt.

Das ist dann meist der Grund, wieso ein USB-Gerät, welches sich nicht an die Norm hält, an einem Desktop problemlos funktioniert aber keinen Wank an einem Notebook macht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Notebooks halten sich meist an die Norm und der Strom am
Ausgang ist auch meist per Hardware begrenzt.

dann hoffe ich, dass das gut geht, denn nach dem, was ich gemessen habe, braucht die WLAN-Karte 20 und der Lüfter 80 mA. Das müsste also eigentlich gerade ausreichen.
Wenn der Strom Hardware begrenzt ist, sollte ja nichts kaputt gehen, falls es mal knapp über 100 mA sind.

Viele Grüße,

Tobi