USB am GA586HX

Hi!

Ich hab ein Gigabyte GA586HX Motherboard (schon etwas älteres Teil).
Seit ich ein neues BIOS geflashed hab, meint mein Win95 ich hätte einen USB Port, und tatsächlich kann ich in meinen Award BIOS den USB enablen und disablen.
Im Hanbuch des Motherboard steht zu USB nur "…will be available soon …).

Hab ich jetz nun nen USB oder nich?

Danke für Eure Hilfe.
Ludwig

Ich kann nur von meinem 586TX reden… JA. Ich habe mir ein entsprechendes Slotblech gekauft und auf die Pins auf dem Motherboard gesteckt - funktioniert problemlos mit dem HP DeskJet 815C…

-> Guck mal auf dem Mainboard, ob entsprechende Pins da sind (irgendwo in der Nähe derer für LPT und COM.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welches sind die richtigen Pins?
Hi!

-> Guck mal auf dem Mainboard, ob entsprechende Pins da
sind (irgendwo in der Nähe derer für LPT und COM.

Nun mal angenommen es gibt da moch freie Pins(kann im Moment nich nachschauen), wie erkenne ich das es der USB ist, und kann ich was kaputt machen wenn ich so ein Slotblech einfach mal anschließe?

Ludwig

Nun mal angenommen es gibt da moch freie Pins(kann im Moment
nich nachschauen), wie erkenne ich das es der USB ist, und
kann ich was kaputt machen wenn ich so ein Slotblech einfach
mal anschließe?

es sind wahrscheinlich 2x4 Pins, wobei 4 Pins einen USB-Hub darstellen… so ein Slotblech hat 2 Kabel mit je 4 Buchsen, wobei Du beim anschliessen darauf achten musst, dass die rote Ader (des Kabels vom Slotblech) auf Pin 1 kommt… hier mal die ganue Belegung

Pin 1 - VCC - rot
Pin 2 - Data- - weiss
Pin 3 - Data+ - grün
Pin 4 - Masse - schwarz

Kaputt machen kannst Du höchstens ein USB-Gerät, wenn Du das Kabel falschrum auf die Pins steckst (ist aber auch ehr unwahrscheinlich, da alle Geräte eigentlich einen Verpolungsschutz haben und ausserdem sollte man zuerst die USB Schnittstelle aktivieren (Windows-Treiber installieren), bevor man Geräte anschliesst) - sonst kannst Du nix kaputt machen!

Noch zu beachten: USB läuft erst ab Win98 SE stabil - unter Win98 (first edition) muss man etwas rumfrickeln und unter Win95 hat man keine Chance, USB zum laufen zu kriegen.

Wenn Du noch Fragen hast -> Mail