Hallo, ich möchte an USB angeschlossene Geräte, die keinen eigenen Ein/aus Schalter haben und daher ständig in Betrieb sind, aus schalten, - nicht abstecken müssen.
kann man das mit der Systemsteuerung ? also das der Canon Lide od. die ext. HDD per Software total ein / aus
geschaltet werden… System ist Windows XP Prof.
PC ist P4, danke für Ideen, Peter
Hallo, ich möchte an USB angeschlossene Geräte, die keinen
eigenen Ein/aus Schalter haben und daher ständig in Betrieb
sind, aus schalten, - nicht abstecken müssen.
kann man das mit der Systemsteuerung ?
Nein.
Aber warum willst du sie ausschalten? Wenn sie nicht im Betrieb sind, verbrauchen sie ja auch nix. Selbst wenn, dann maximal 2,5W.
Hallo,
Aber warum willst du sie ausschalten? Wenn sie nicht im
Betrieb sind, verbrauchen sie ja auch nix. Selbst wenn, dann
maximal 2,5W.
nur mal so zur Berechnung: 2,5W * 8760 h/a = 21,9 kWh/a
diese „nur“ 2,5 Watt brauchen also bei Dauerbetrieb rund 22 kWh im Jahr. Das macht bei 17 Cent pro kWh so ca 3,70 Euro.
Mit dieser Energie kannst du jeden Abend eine 60-Watt Glühbirne für eine Sunde betreiben oder bei Benutzung von Energiesparlampen kannst du mit dem Energieverbrauch von zwei bis drei solchen Geräten praktisch die gesamte Beleuchtung eines 4-Zimmer-Haushaltes betreiben.
Bei einem einzelnen Standby-Gerät ist das sicher zu verkraften. Wenn aber mehrere solcher Geräte einfach mal sinnlos vor sich hin standbyen kommen schon ganz nette Sümmchen zusammen. Im Winter kann man das ja noch als Heizung betrachten, naja.
Gruß, Niels
Hallo,
Aber warum willst du sie ausschalten? Wenn sie nicht im
Betrieb sind, verbrauchen sie ja auch nix. Selbst wenn, dann
maximal 2,5W.nur mal so zur Berechnung: 2,5W * 8760 h/a = 21,9 kWh/a
Ich sagte maximal 2,5W! Außerdem zieht der Scanner, während er schläft sicher nichtmal 10mA.
diese „nur“ 2,5 Watt brauchen also bei Dauerbetrieb rund 22
kWh im Jahr. Das macht bei 17 Cent pro kWh so ca 3,70 Euro.
Mit dieser Energie kannst du jeden Abend eine 60-Watt
Glühbirne für eine Sunde betreiben oder bei Benutzung von
Energiesparlampen kannst du mit dem Energieverbrauch von zwei
bis drei solchen Geräten praktisch die gesamte Beleuchtung
eines 4-Zimmer-Haushaltes betreiben.
Dann frage ich mich aber, wer seinen PC 24h am Tag, 365 Tage im Jahr an hat. Außerdem glaube ich kaum, dass der PC auf der Primärseite dadurch mehr Strom zieht, nur weil ein USB-Gerät „an“ ist.
Hallo, also mir geht es um die Geräusche, PC an= Scanner macht Durchgang, und die HDD ist ebenfalls hörbar… und ich suche nur eine logische Möglichkeit,
was ich will, und aktuell nicht brauche…
um ein paar Cent Ersparnis gehts dabei überhaupt nicht.
Gruss, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich mach das folgendermaßen:
Drucker, Scanner sind an einer Steckdose mit einem Netzschalter. Brauche ich diese Geräte, schalte ich sie einfach bequem mit einem Schalter ein.
Bei USB-WLAN Adapter: Man kann sie, bis man sie eben wieder braucht, in der Netzwerkumgebung deaktivieren. USB Sticks in der Systemsteuerung/Gerätemanager deaktivieren und diese drin lassen. Beim nächsten Windowsstart müssten die noch deaktiviert sein. (Noch nicht ausprobiert). Festplatten, die ich sporadisch brauche (Backup Festplatte), sind in einem Wechselfestplattenrahmen eingebaut. Braucht man diese wieder, kann man sie bevor man den Rechner startet, anschalten. Was ganz feines sind Hot-PLug fähige Festplattencontroller. Da kann man die Festplatte im laufenden Betrieb anschließen.
Mehr Tipps geben dazu, gibt es vielleicht nicht mehr
Gruß
Proxymen
also ich kann die Geräte an keine Steckdose anschliessen, da die komplette Stromversorgung nur über USB erfolgt, also nicht mal ein Netzadapteranschluss.
also ich kann die Geräte an keine Steckdose anschliessen, da
die komplette Stromversorgung nur über USB erfolgt, also nicht
mal ein Netzadapteranschluss.
Dann besorg’ dir einen aktiven USB-Hub und mach’ den an eine Steckdosenleiste mit Schalter.
Dann besorg’ dir einen aktiven USB-Hub und mach’ den an eine
Steckdosenleiste mit Schalter.
das bringt aber nix, weil der Hub dann nur in den passiven Modus geht und immer noch Strom zieht.
Dann besorg’ dir einen aktiven USB-Hub und mach’ den an eine
Steckdosenleiste mit Schalter.das bringt aber nix, weil der Hub dann nur in den passiven
Modus geht und immer noch Strom zieht.
Sicher, dass dies nicht evtl. je nach HUB unterschiedlich ist? Wenn er ganz mutig ist, kann er ja die Spannungsleitungen im USB-Kabel vom Hub zum PC kappen.
Hi zusammen, ich habe es versucht, USB 2.0 4 port HUB gekauft, aktiv, und das Netzgerät an eine Verlängerung mit Schalter angesteckt, also Schalter aus, HDD läuft noch immer. Das geht also auch nicht.
Ich habe in der Systemsteuerung die Stromversorgung im Auge, habe aber keine Ahnung wie ich das dort einstellen kann, und dann eine Verknüpfung am Desktop, damit ich dort das USB Device ein/aus schalten kann.
Ideen ??
Ich habe in der Systemsteuerung die Stromversorgung im Auge,
habe aber keine Ahnung wie ich das dort einstellen kann, und
dann eine Verknüpfung am Desktop, damit ich dort das USB
Device ein/aus schalten kann.
Das geht imho nicht.