Usb anschlüsse keinen strom?

hab mir eine gebraauchten rechner gekauft und wollte jetzt die festplatte meines alten rechners einbaun…
nach dem einbau kam die fehlermeldung
A: laufwersfehler
druecke F1 um wiederherzustellen
doch seit dieser meldung funktionieren die 4 usb anschlüsse nicht mehr…
kann mir jemand sagen woran es ligen könnte oder wie ich dieses problem am besten behebe?
besten dank r.k.

Hallo r.k.
ich versuche es mal obwohl deine Angaben etwas dürftig sind.
Die Fehlermeldung: A: Laufwerksfehler lässt darauf schließen, das Du die Festplatte mit der Datenleitung (flaches Kabel) an den Anschluß für das 3,5" Laufwerk (A:smile:angeschlossen hast anstatt an den IDE-Port. Evtl. sogar mit einem falschen Kabel. 3,5"-Datenkabel hat einen dreher drinnen und IDE geht glatt durch.

Bei neuen Rechnern kann es auch sein das diese keinen IDE mehr haben sondern nur noch SATA. Wenn ein IDE vorhanden ist gehen max. zwei Geräte an einem Anschluß, wobei hier umbedingt auf Master und Slave Einstellung an den Geräten zu achten ist.

Tritt der Fehler mit den USB-Anschlüssen auch noch auf, wenn Du die Festplatte wieder ausbaust? Evtl. hat hier der Falschanschluss etwas im Bios verstellt.

Am besten suchst Du mit hilfe des Aufdruckes auf dem Motherbord bei dem Hersteller nach einer Beschreibung. Dort stehen alle Anschlüsse drinnen.

Prüfe dann doch mal ob alle Kabel am Board richtig angeschlossen sind. Evtl. ist ja beim Einbau der Festplatte das Kabel für die USB-Anschlüsse nur gelockert.

Gruß gluehwurm