Hallo,
hab einen alten PC (Pentium II, 333MHz, 160MB-RAM, Mainboard?, …) der zwei USB-Anschlüsse am Mainboard hat, die aber nicht funktionieren.
Unter dem ursprünglich installierten Win98 Second Edition haben sie funktoniert, seitdem ich aber ein WinXP Home Edition raufgespielt habe, kann ich mit den Anschlüssen nichts mehr anfangen. Im Gerätemanager sind sie mit gelben Rufzeichen markiert. Hab mir eine zusätzliche „hama PCI 5x USB 2.0“-Karte gekauft, dort geht aber auch nix (obwohl ich die Originaltreiber von Install-CD installiert habe).
Weiß jemand Rat?
lg frosch.
Hi,
hast du das SP2 für XP installiert?
Hast du die Mainboard-Treiber installiert?
Ist USB im BIOS eingeschaltet?
Viele Grüße
WoDi
hi,
WinXP Home Edition raufgespielt habe, kann ich mit den
Anschlüssen nichts mehr anfangen. Im Gerätemanager sind sie
mit gelben Rufzeichen markiert. Hab mir eine
zusätzliche „hama PCI 5x USB 2.0“-Karte gekauft, dort geht
aber auch nix (obwohl ich die Originaltreiber von Install-CD
installiert habe).
XP mit SP1 benötigt den USB2.0 patch, damit es mit erhöhter Geschwindikeit läuft. Du scheinst nicht die Chipset-/Mainboardtreiber installiert zu haben. XP erkennt zwar, dass Kontrollerhardware da ist, das Fragezeichen besagt, dass keine Treiber installiert sind oder ein anderes Problem vorliegt, welches Problem, das sollte dir ein Doppelklick auf das Gerät enthüllen.
Am Besten ist es gleich SP2 zu installieren. Wenn du das nicht tust, dann stelle sicher, dass du die Chipsettreiber VOR dem USB-Patch installierst, ansonsten kannst für 2.0-Geschwindigkeit nämlich neu ausetzen (klingt blöd, is aber so).
lg,
fred
XP mit SP1 benötigt den USB2.0 patch, damit es mit erhöhter
Geschwindikeit läuft. Du scheinst nicht die
Chipset-/Mainboardtreiber installiert zu haben.
sp2 ist schon mitinstalliert, werd aber mal wegen mainboard-treiber/mainboard-einstellungen schaun…
danke.
Ist USB im BIOS eingeschaltet?
Vielen Danke für eure Antworten, das Problem ist gelöst: USB war im BIOS einfach deaktiviert. Habs jetzt aktiviert (nicht gewusst, dass es so eine Einstellung im BIOS gibt) und die USB-Controller funktionieren alle einwandfrei!!
Vielen Dank.
frosch.