USB Anschlüsse - nur noch 2 betriebsbereit

Hallo allerseits,
irgendwie läuft bei meinen USB Anschlüssen etwas falsch. Ich habe schon im Archiv gesucht, aber nichts gefunden. Möchte mein Problem mal kurz schildern. Ich habe 5 USB Anschlüsse, davon 3 hinten und 2 vorne. Von den hinteren Anschlüssen ist einer mit einem Drucker belegt und funktioniert problemlos. Im vorderen Bereich ist 1 Anschluß mit Funkmaus und -Tastatur belegt, kein Problem.
Sobald ich im vorderen 2.Anschluss eine externe Festplatte oder meine Kamera anschließen will, geht die Funkmaus nicht mehr. Schließe ich die Funkmaus an einem hinteren Anschluß an, geht überhaupt nichts, weder ext. Festplatte noch Funkmaus.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte. Könnet das ein Treiberproblem sein oder spinnt der USB-Controller.
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Thomas

Hi Thomas,

Schließe ich die Funkmaus an einem hinteren Anschluß an, geht überhaupt nichts, weder ext. Festplatte noch Funkmaus.

so wie Du es beschreibst, tippe ich eher auf den USB-Dongle der Maus.

Teste es an einem anderen PC oder mit einer anderen Maus, dann hast Du ein wenig mehr Sicherheit.

Falls tatsächlich der USB-Controller hinüber sein sollte, ist ein PCI-USB-Controller die preisgünstigste Lösung.

Ro