Usb anschlüsse wieder funktionstüchtig machen?

zwei dicht nebeneinanderligende usbanschlüsse reagieren nicht mehr auf der rechten seite des notebooks.
der auf der linken seite usb des notebook funktionieert einwandfrei.ich habe einmal die maus rausgezogen und wieder reingesteckt und und schon wahren sogar beide anschlüsse tot.aber ich muß dazu schreiben das ich mir nicht mehr sicher bin ob ich eine andere maus in diesen moment reingesteckt habe ,wie auch immer jetzt reagieren beide anschlüsse auf garnichts mehr .habe usb stick reingesteckt das kleine licht im usb stick leuchtet nicht.ich habe kabel auch mit einer kleinen lampe von einer digikamera reigesteckt auch keine reaktion.
habe ubunto live cd reingeschmissen ,ist ja anderes system -auch keine veraenderung.hier ein ausschnitt von everest meine usb-Informationsliste Wert
USB1 Controller Intel® ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2934 [NoDB]
das ( NoDB ) ist bei allen usb controllern zu finden habe auch selectives energiesparen deaktiviert ,aktiviert.habe alle treiber deinstalliert ,installiert,zeigen auch keine fehler an.achso was heißt (NoDB)bei den usb controllern?in jedem fall sicherlich nichts gutes! habe anderen pc angesehen da ist ( NoDB)nichtzu sehen.bei USB-root-hub alle so jedenfalls die anzeige funktionieren alle einwandfrei ,außer das kein geraet zu sehen ist wenn ich usb rechts versuche zu benutzen -stick,maus. kamera e.c.
habe wohl keine stromversorgung auf der rechten seite?das ist ein richtig fettes problem!was kann ich tun ? BITTE HILFE!!

DP otw