USB Anschluss

Hallo,
habe ein notebbok mit drei usb anschlüssen. auf dem ersten habe ich ein modem gesteckt und installiert. es lief alles einwandfrei. am nächsten tag habe ich das modem in den zweiten usb gesteckt und schon wollte xp wieder treiber für die neue hardware haben. ich habe dann das modem wieder in den ersten usb gesteckt, dann lief es wieder einwandfrei.warum kann man die usb plätze nicht tauschen ohne das man immer gleich neu installieren muß?
und jetzt bitte nichts mehr mit geheim und so ein quatsch.

Gruß
Rolker

Was soll der unnötige und bewusste Doppelpost? o.T
(Dass Sebastion was gepostet hat schließt ja weitere Antworten nicht aus!)

Hi,

guckst Du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß,
Gerhard

(Dass Sebastion was gepostet hat schließt ja weitere Antworten
nicht aus!)

Hallo selbsernannter Brettwart,

in dem Fall ist der Grund für ein erneutes Posting ja wohl logisch und offensichtlich, zumindest bei normaler Intelligenz.

Und genau genommen (das sollte mna als Brettwart schon tun), ist es garkein Doppelposting.

Gruss Reinhard
(Auch Brettwarte sollten grüssen)

1 „Gefällt mir“

Prima…
Hallo Reinhard,

in dem Fall ist der Grund für ein erneutes Posting ja wohl
logisch und offensichtlich, zumindest bei normaler
Intelligenz.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Und genau genommen (das sollte mna als Brettwart schon tun),
ist es garkein Doppelposting.

Ich gratuliere dir zu deinem Mut dich gegen die Dummheiten dieses Brettes zu wehren und deinem Engagement für ein besseres Niveau.

Gruss
Stefan

(dem die ständigen „Besserwissersprüche“ hier auch auf die Nerven gehen)

Hallo, Stefan,

(dem die ständigen „Besserwissersprüche“ hier auch auf die
Nerven gehen)

Welches Modem hat denn der Fragesteller?

Der Fragesteller hat ein Sitecom DC-009 USB Modem ITU V.90, ITU V.92.
Für den fall das die Antworten jetzt ein bischen ernster kommen. Und wenn du selbst keine ahnung hast dann lass einfach das antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

(dem die ständigen „Besserwissersprüche“ hier auch auf die
Nerven gehen)

Welches Modem hat denn der Fragesteller?

Das ist völlig unerheblich, da es hier lediglich um das Verhalten von Windows beim USB-Steckplatzwechsel geht.

Ich fände es gut für das Forum hier, wenn du dir deine ewigen und ätzenden „Ich bin der tolle Experte und sag euch mal wos langgeht“-Kommentare verkneifen würdest.

Wenn dich einer nach der Uhrzeit fragt, fragst du dann wo in diesem Universum und hältst einen Vortrag über die mangelnde Exaktheit der Frage im allgemeinen und auch speziellen ?

Gute Besserung weiterhin,

Stefan

Hallo Rolker!

habe ein notebbok mit drei usb anschlüssen. auf dem ersten
habe ich ein modem gesteckt und installiert. es lief alles
einwandfrei. am nächsten tag habe ich das modem in den zweiten
usb gesteckt und schon wollte xp wieder treiber für die neue
hardware haben.

Yup, aber Windows merkt sehr schnell, das die Treiber berreits installiert sind und benutzt diese dann auch.

ich habe dann das modem wieder in den ersten
usb gesteckt, dann lief es wieder einwandfrei.warum kann man
die usb plätze nicht tauschen ohne das man immer gleich neu
installieren muß?

Weil für ein physisches Gerät nicht nur ein Treiber benötigt wird sondern eine ganze Reihe von Treibern. Windows merkt sich, welche Treiber miteinander verbunden werden müssen um ein Gerät zu anzusteuern.

So ein Modem kann man über USB, Firewire oder seriell anschließen, der eigentlich Modemtreiber bleibt bei allen Verbindungen gleich nur der untere Layer wird getauscht. Für den unteren Layer (physischer Zugriff) spielt es natürlich auch bei USB eine Rolle über welchen Roothub/ Hostcontroller das Gerät nun angesprochen wird.

Um möglichst schnell wieder eine Verbindung zu einem bekannten Gerät aufbauen zu können, merkt sich Windows halt den kompletten Pfad zur Hardware und die komplette Treiberstruktur.

Gruß
Stefan

Hallo selbsernannter Brettwart,

in dem Fall ist der Grund für ein erneutes Posting ja wohl
logisch und offensichtlich, zumindest bei normaler
Intelligenz.

Dann bin ich wohl zu dumm wenn ich nicht verstehe, dass man die identische Frage doppelt im gleichen Brett stellt, nur weil einem eine Antwort nicht passt. Was soll der Unsinn?

Hallo,

Nachhilfe: der Fragesteller hatte sich im Titel vertippt und hat daher die Frage mit richtigem Betreff wiederholt, weil manche User tatsächlich zuerst die Titelzeile lesen und dann entscheiden, was sie interessiert. Und ja, du bist ganz offensichtlich zu dumm, aber das ist noch längst nicht das ganze Problem.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi,

was du beobachtet hast, gilt auch für andere USB-Geräte, wie z.B. Scanner, Kameras usw., die mit eigenen Treibern angesprochen werden.
Windows ordnet das jeweilige Gerät dem jeweiligen USB-Port zu. Wird der Port gewechselt, wird der Treiber für das entsprechende Gerät auf den neuen Port „umgelegt“, was dann als installieren bezeichnet wird.

Viele Grüße
WoDi