USB Anschluss

Hallo, ich hab an meinem PC hinten alle USB-Anschlüße belegt. Vorne am PC ist jedoch eine Klappe, dahinter befinden sich nochmal 2 Anschlüße übereinander, allerdings funktionieren die nicht, da ist nichts dahinter. Was brauche ich, um die Anschlüsse zu aktivieren ? Da muß doch irgendne Karte rein oder was ? Hab da echt keine Ahnung.
Dankeschön
Nina

Hi Nina,

Front-USB-Anschlüsse haben normalerweise Kabel die in den Tower reinführen und am Mainboard angesteckt werden müssen. Am Board steht normalerweise angeschrieben, welcher Anschluss für USB ist (sind meistens in der Nähe vom letzten PCI-Slot, wenn du zusätzliche am Mainbord hast).

Auch in der Mainboardbeschreibung findest du die Position der USB-Anschlüsse (soweit welche vorhanden sind).

lg,
fred

Hallo,

ich hab an meinem PC hinten alle USB-Anschlüße belegt.

wie wäre es, wenn du dir einfach einen USB-Hub (sozusagen eine „USB-Vielfachsteckdose“) besorgst und an einen der hinteren Anschlüsse anstöpselst. Daran schließt du dann alle Geräte an, die wenig Daten transportieren und eher selten gebraucht werden.

Du kannst den Hub auch auf den Tisch stellen und dann selten benutzte Geräte (zB Joystick, Kamera etc) nur bei Bedarf einstecken. USB ist hot-plugging-fähig. D.h. du brauchst den PC nicht herunterzufahren um ein Gerät ein- oder auszustecken.

Gruß, Niels

Hallo Niels,
ich hab noch einen 6-fach HUB hier rumliegen, dachte aber, dass ein HUB die Geschwindigkeit der angschlossenen Geräte verlangsamt (da es auch kein 2.0 HUB ist) und da ich nur für eine Gerät noch einen USB Anschluß brauche, dachte ich, den Frontanschluß zu aktivieren wäre besser.
Gruß
Nina

Hallo Nina,

besitzt denn Dein Board (noch / schon) entsprechende Anschlüsse für weitere USB-Ports? Das sollte in den Mainboardunterlagen aufgeführt sein.
Die Gehäuse haben mittlerweile fast Alle Front-USB Ausgänge aber auf den Boards sind die Anschlüsse eher selten vorhanden bzw. beschriftet und passende Kabel auch eher schwierig zu bekommen.

stefan

Hallo Nina,

ich hab noch einen 6-fach HUB hier rumliegen, dachte aber,
dass ein HUB die Geschwindigkeit der angschlossenen Geräte
verlangsamt (da es auch kein 2.0 HUB ist)

Alles was hinter (aus Sicht des PCs) an diesem HUB angeschlossen wird, kann dann nur noch mit USB 1.1 betrieben werden.
Aber eine Tastatur und eine Maus benötigen kein USB 2.0.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

im Moment fallen mir nicht allzuviele Geräte ein, die zwingend 2.0 HighSpeed brauchen. Normalerweise sind das Scanner oder Kartenleser. Evtl Digicams der neuesten Generation. Das meiste andere geht noch über 1.1
Klar müssen sich die Geräte die Bandbreite teilen. Aber wann benutzt du mehrere Geräte gleichzeitig (zB Drucker + Joystick + Digicam)? Deswegen schrieb ich ja auch: selten benutzte Geräte an den Hub anschließen.

Es wird ja nicht jedem Gerät ein Bruchteil der Bandbreite zugeordnet sondern es steht jedem die volle Übertragung zur Verfügung. Nur bei gleichzeitiger Benutzung müssen sie die Bandbreite teilen.

Außerdem gibt es auch Geräte, die nur LowSpeed-USB verwenden (1,5 MBit/s). Von denen kannst du mehrere an einem Hub anschließen, ohne dass sie sich beeinflussen (musst in der Anleitung schauen).
Die Stromversorgung des Hubs musst du auch nur anschließen, wenn du stromhungrige Geräte verwendest und das Gerät kein egenes Netzteil hat.

Gruß, Niels