Guten morgen,
darf man bei laufendem PC ein USB-Gerät, z.B. externe Festplatte, SanDisc, an- oder abschließen?
Danke für Eure Hilfe.
Bernhard
Guten morgen,
darf man bei laufendem PC ein USB-Gerät, z.B. externe Festplatte, SanDisc, an- oder abschließen?
Danke für Eure Hilfe.
Bernhard
Hi,
darf man bei laufendem PC ein USB-Gerät, z.B. externe
Festplatte, SanDisc, an- oder abschließen?
Kurz: Ja. USB ist Hotplug-faehig.
Gruss
Paul
Hallo Bernhard,
Festplatte, SanDisc, an- oder abschließen?
JAIN !!
der USB-Bus ist hotplug-fähig, hat also Hardwaremässig keine Probleme damit, wenn du unter Spannung ein- und aussteckst.
Ein anderes Problem ist die Verwaltung von Festplatten, Sticks und anderen Datenträgern.
Wenn eine Datei geschrieben wird, müssen ja auch die Verzeichniseinträge und andere Verwaltungsinformationen geschrieben werden. Je nach Konfiguration der Betriebssystems, werden die Daten aber nicht alle sofort geschrieben, sondern erst im RAM zwischengelagert, damit kann man Zeit sparen, da das Schreiben Zeit benötigt.
Steckst du also einfach im falschen Moment aus, kann der Datenträger anschliessend nicht mehr lesbar sein und muss erst neu formattiert werden.
Also zuerst immer den Datenträger entfernen und erst ausstecken, wenn das Betriebssystem sein OK gibt „sie können jetzt …“
MfG Peter(TOO)
Hallo,
meine Erfahrungen beziehen sich auf Festplatten und sind durchweg negativ. Ich habe mir von einem Versandhändler einen USB-Adapter besorgt, und damit klappte es vielleicht zwei oder drei mal.
Dieser Adapter hat einen Schalter für die Stromversorgung. Ich habe alles versucht: Festplatte an, PC gestartet. HD wird nicht erkannt. Ausgeschaltet, abgestöpselt. Fehlermeldung: Ein Prozeß versucht noch auf die Festplatte zuzugreifen.
Nächster Versuch: Festplatte erst nach dem Start von Windows XP angeschaltet. Gleiches Ergebnis. Weitere Versuche folgten, aber das wird hier zu lang.
Alles hat Nichts gebracht, vielleicht war der Adapter zu billig.
Gruss
Andreas
Guten morgen,
Moinsen
Festplatte, SanDisc, an- oder abschließen?Danke für Eure Hilfe.
Bernhard
Jupp… darfst du.
Aber wie von Peter(TOO schon richtig gesagt … bei Datenträgern jeglicher art immer über das Tray-Icon den entsprechenden Datenträger logisch „entfernen“ und wenn die meldung kommt „Daten… sie dürfen – blah blubb“ dann erst physikalisch den Stecker ziehen.
beim Anklemmen von z.B. einer ext. USB Platte erst anstöpseln und dann die stromversorgung einschalten.
bei externen USB-Festplattengehäusen würde ich lieber 15€ mehr für was gescheites ausgeben. Bsp. Icy-Box. Die billigdinger taugen nix. Hatte so ein Teil auch schon. Hat nicht lang gehalten dann war die USB platine hinne in der Box.
Bei allen anderen Dingen, Maus, Joystick, Dongles ( Bsp. Blauzahn oder Wlan or something ) kannste ab und anklemmen wie du lustig bist.
gruß martin