Usb-anschluss am pc zu netzwerkdose am drucker

hallo!

an unserem pc befindet sich nur eine netzwerkdose, wir benötigen aber 2: eine für eine lan-verbindung mit dem router, eine weitere zum drucker/fax. gibt es entweder die möglichkeit, mit einem adapter von der drucker-dose vom pc zur lan-dose des druckers zu kommen oder mit einem usb-adapter zum router zu kommen?

ich freue mich über sachliche auskünfte - danke im voraus!

Hallo,

hat denn der Router keinen weiteren freien LAN-Port? Oder geht es nur darum, dass nur eine Einzeldose im Raum vorhanden ist? Wenn der Drucker netzwerkfähig ist, kann er an beliebiger Stelle im LAN angeschlossen werden. Notfalls eben an passender Stelle mit einem zusätzlichen Switch für weitere Anschlüsse sorgen. Also z.B. an die LAN-Dose im Raum einen Switch hängen, und daran dann PC und Drucker.

Gruß vom Wiz

hallo!

an unserem pc befindet sich nur eine netzwerkdose, wir
benötigen aber 2

Du benötigst einen „Switch“.

Zukunftsicherer dank Gigabit:

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/TPLINK-TLSG1005D/…&

Billiger weil nur 100Mbit:

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/TPLINK-TLSF1005D/…&

Brauchst du noch Netzwerkkabel?
(Drei sind ingesamt nötig: PC-Switch, Drucker-Switch, Netzwerkdose-Switch)
http://www.reichelt.de/Patchkabel-Cat-5-e-/PATCHKABE…&

Wie immer:
Reichelt ist mein Standardversand. Es gibt bestimmt preiswertere.

TP-Link ist neben D-Link mein Lieblingshersteller im preiswerten Segment. Andere sind bestimmt billiger oder besser oder beides.

Die Links sind demnach exemplarisch und nicht als Werbung oder Empfehlung zu verstehen.

hallo wiz,

danke für deine antwort. der router hat 4 ports. das problem ist, dass ich zwei rechner an ein drucker / fax-gerät anschließen möchte. das drucker / fax-gerät wird dann noch an den router angeschlossen. das drucker / fax-gerät hat eine usb-dose und zwei lan-dosen. das bedeutet, ein pc ist über usb an den drucker gekoppelt und der zweite drucker muss dann über lan verbunden werden. damit fehlt mir an diesem pc eine lan-dose fürs internet. ich hoffe, das ist noch nachvollziehbar?

uwe.

hallo wiz,

danke für deine antwort. der router hat 4 ports. das problem
ist, dass ich zwei rechner an ein drucker / fax-gerät
anschließen möchte. das drucker / fax-gerät wird dann noch an
den router angeschlossen. das drucker / fax-gerät hat eine
usb-dose und zwei lan-dosen.

Zwei Netzwerkanschlüsse? Ich sach ma: Nöö. Das eine kann ein Netzwerkanschluss sein - eventuell. Das andere wird aber eine Westernbuchse sein, wo das Fax ans Telefonnetz angeschlossen wird.

Hast du den Telefonanschluss für das Fax überhaupt auf dem Radar? Der fehlte bislang in der AUfstellung!

Hallo,

da stimmt irgendwas nicht. Wenn das Gerät wirklich netzwerktauglich ist, dann braucht es nur einen Anschluss ans Netzwerk (und muss an keinen PC direkt über USB angeschlossen werden), und die PCs müssen eben auch am Netzwerk hängen. Eine 1:1-Verbindung von jedem PC zum Drucker ist dann gerade nicht nötig. Ich habe hier z.B. so ein Gerät im Einsatz, und die PC sind munter im ganzen Haus verteilt und greifen teils über das kabelgebundene Netz (mit einigen Switches), teils über WLAN (mit diversen Accesspoints) auf den Drucker zu, der einfach nur mit einem Netzwerkkabel „irgendwo“ in diesem für ein Privathaus schon recht großen und komplexen Netz hängt.

Ich vermute aber mal, dass das Gerät überhaupt nicht netzwerkfähig ist, sondern es sich bei den beiden von Dir angesprochenen Buchsen um die Buchse für das Telefonkabel von der Telefondose für die Faxfunktion und den durchgeschleiften Anschluss für ein Telefon handelt.

Benenne doch mal das Gerät ganz konkret mit Hersteller und vollständiger Modellnummer. Dann kann man mehr sagen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

es ist tatsächlich nur eine LAN-Dose vorhanden, eine Telefondose und eine USB-Dose. Bei dem Drucker handelt es sich um ein Canon-MX 700-Gerät. Ich meine, es sei netzwerkfähig, ich kenne mich nur einfach nicht gut genug damit aus. Ich werde mal nach einem Switch schauen, vielleicht klappt es ja damit schon.

Herzlichen Dank!

Hallo,

lt. Beschreibung bei Amazon hat das Ding nicht nur einen LAN-Port, sondern unterstützt sogar WLAN! D.h. wenn Du einen WLAN-Router im Einsatz hast, brauchst Du im Zweifelsfall gar kein Kabel zum Drucker, sondern kannst sogar drahtlos drucken, wenn der Drucker im Empfangsbereich des WLAN aufgestellt ist.

Gruß vom Wiz