Hallo liebe Gemeinde.
Als wenig erfahrener und schon älterer Nutzer des PC`s bitte ich mal wieder um Hilfe.
Meine Gerätschaft (nennt sich wohl heute Hardware):
PC: — Medion Akoya E2005 D
Betriebssystem: — WINDOWS 7 – prof
Tastatur und Maus: — angeschlossen über USB
Drucker Farbe: — SAMSUNG CLP 315
Mutifunktionsdrucker: — SAMSUNG SCX-4521F
zeitweise angeschlossen: ---- externe Festplatte PLATINUM 500 GB und verschiedene Sticks
nach meinen Recherchen haben alle Geräte, Ausnahme SAMSUNG SCX, USB 2.0
jetzt meine Frage:
wenn ich einen Stick oder die externe Platte einstecke, zeigt der PC an: dieses Gerät kenn eine
höhere Leistung erzielen, wenn es an einen Hochgeschwindigkeitsanschluss genutzt wird.
Ist es möglich, dass ein Gerät mit USB 1.1 (Drucker SCX) die Geschwindigkeit alle Anschlüsse
auf USB 1.1 verringert?
Danke für baldige Hilfe ojwf
Hallo,
soweit ich weiß eigentlich nicht, Windows schimpft halt gerne.
Die Meldung besagt eigentlich nur, dass das Gerät nicht die volle Power benutzt oder benutzen kann.
Gruß MR
Hallo MR.
Danke erst mal für die Antwort.
Wenn es nur das eine Gerät wäre, könnte damit leben.
Es geht aber kein einziges Gerät mit USB.
Ich brauche nicht sagen, wie lange es dauert auf einen Stick oder die externe Festplatte etwas zu überspielen.
Grüße ojwf
Hallo MR. Jetzt noch mal korrigiert.
Danke erst mal für die Antwort.
Wenn es nur das eine Gerät wäre, könnte ich wohl damit leben.
Es geht aber kein einziges Gerät mit USB 2.0, alle gehen auf 1.1.
Ich brauche nicht sagen, wie lange es dauert auf einen Stick oder die externe Festplatte etwas zu überspielen.
Grüße ojwf
Hallo ojwf,
da du selber geschrieben hast:
Als wenig erfahrener und schon älterer Nutzer des PC`s bitte ich mal wieder um Hilfe.
ist mir nicht bekannt was du über PC`s weißt. Deshalb versuche ich mal dein Problem so verständlich wie möglich zu beschreiben.
Als der Rechner (neu) gekauft wurde, war laut Google als Betriebssystem „Windows XP“ auf dem Rechner installiert.
http://www.pcwelt.de/produkte/Nettop-mit-Extras-Medi…
http://34474.dynamicboard.de/t497f73-Treiber-Anleitu…
Nun arbeitest du aber laut deinen eigenen Angaben mit Windows 7. Das bedeutet, da hast du (oder ein anderer) wahrscheinlich nachträglich das neuere Betriebssystem Installiert. (welche Version? 32bit oder 64bit)
Laut den bisher gefundenen Angaben zu deinem Rechner, finde ich dafür aber keine Treiber für Window 7. Diese Treiber werden jedoch benötigt, damit alle Teile in deinem Rechner (Hardware) optimal funktionieren.
Für dein Problem mit dem langsamen USB Anschluss dürfte wahrscheinlich der fehlende (oder falsche) Chipsatz Treiber verantwortlich sein.
Irgendwo an deinem Rechner (wahrscheinlich auf der Unterseite oder auf der Rückseite) müsste ein Aufkleber von „Medion“ sein. Auf diesem Aufkleber steht entweder eine Artikel Nummer, oder eine MSN Nummer. Wenn du diese Nummer hier bekannt gibst, könnte man leichter nach einem Treiber für dich suchen.
Es könnte aber auch sein dass es für deinen Rechner gar keine Windows 7 Treiber gibt. Dann hast du wohl nur 3 Möglichkeiten.
1)Wenn du in deinem Rechner noch einen Steckplatz frei hast, könntest du dir eine zusätzliche Steckkarte mit USB Ports einbauen.
2)Du könntest auch wieder das Windows XP auf deinem Rechner aufspielen mit dem es ausgeliefert wurde. Wenn du das noch hast.
3)Du lässt den Rechner so wie er ist, und lebst mit der langsamen USB Übertragung.
Aber erstmal würde ich an deiner Stelle schauen ob es für deinen Rechner die passenden Windows 7 Treiber gibt.
Gruß Horst
Hallo,
was mir dazu noch einfällt; der PC könnte auch einfach so alt sein, dass er noch USB 1.1 Anschlüsse hat, das müsste im Zweifelsfall mal geklärt werden.
Gruß
Hallo.
Nein, eindeutig nicht zu alt, nach Rückfrage bei Medion und lt. Handbuch USB 2.0
Danke ojwf
Hallo Horst.
Danke für die doch sehr ausführliche und gut verständliche Antwort auf mein Problem.
Möchte darauf auch gleich der Reihe nach antworten:
- Original war auf dem Rechner WINDOWS VISTA
- ein guter und sehr sachkundiger Bekannter hat WIN7 (32 bit) als Betriebssystem installiert.
- den Treiber habe ich entsprechend MSN-Nummer gesucht, gefunden und mit Hilfe von Team-Viewer mit meinem Bekannten installiert.
- die WIN7-Treiber gibt es und sind auch alle installiert.
so jetzt zu den vorgeschlagenen Möglichkeiten:
A. Nachrüsten nein, entweder kann der PC das wie angeboten oder er wird irgendwann schlicht entsorgt.
B. Natürlich bitte nicht mehr WINDOWS XP, das habe ich lange genug ertragen müssen
C. Noch einmal; ich vermute ein Gerät welches nur USB1.1 kann zieht alle anderen Geräte auch auf die kleine Geschwindigkeit statt 40x schneller als USB 1.1
Also noch einmal danke, ich bleibe aber dran an der Geschichte
Grüße ojwf
Hi,
C. Noch einmal; ich vermute ein Gerät welches nur USB1.1 kann
zieht alle anderen Geräte auch auf die kleine Geschwindigkeit
statt 40x schneller als USB 1.1
das ist natürlich sehr einfach Auszzuschließen oder darauf zu fixiren: Ziehe ALLE USB-Geräte ab und stecke nur eins an bei dem du dir sicher bist, dass es USB2.0 unterstützt und gucke was passiert.
Wenn es dann schneller geht ist es ein altes USB 1.1 Gerät, wenn es nicht schneller geht liegst du mit deiner Vermutung falsch
lg