USB-Bootstick mit einer Art Noobs gesucht

Hallo zusammen,

ich musste feststellen, dass Debian scheinbar nicht mit meiner im Notebook eingebauten WLAN-Platine nicht klar kommt. Ich weiss, dass es für den Raspberry den Bootmanager Noobs gibt. Bei dem kann man beim Booten auswählen, welches Betriebssystem man gerne installieren möchte.

Soetwas suche ich nun auch für den USB-Stick um bequem mein Notebook so oft mit verschiedenen Betriebssystemen zu installieren, bis eines der Linuxe auf meinem acer VX15 vernünftig (fehlerfrei) läuft.

Bevor gleich Tipps kommen wie Rufus und co…
Ich suche kein Tool um den USB-Stick vor jeder Installation mit dem passenden Linux vorzubereiten sondern eine All-in-one Lösung, sozusagen.

Vielen Dank für die Tipps im voraus.

Aktuell lade ich pinn.zip herunter, dauert noch 1Tag für 2,3GB. Nicht besonders stark der Upload bei heiße. :confused:

Update: XBoot scheint eine Lösung zu sein, ist jedoch nicht mehr downloadbar.

1 Like

Oder installier Dir Fedora 32 und arbeite damit.
Der Wlan Treiber ist der Ath10.
Firmwaretreiber nachladen und läuft.

Außerdem hat Fedora sein USB Tool gleich mit an Bord für den Fall das Du noch mehr ausprobieren möchtest.

Hallo
Leider existiert mein alter Acc nicht mehr und ich kriege trotzdem Benachrichtigungen .
Man kann auch Linux Mint Mate nehmen .Es basiert wie Ubuntu auf Debian.
Passende Firmware kann man für den passenden Kernel Nachladen.
Der Paketmanager Synaptic ist recht einfach und bequem zu bedienen.