hat jemand 'ne Ahnung, warum mein Rechner erst beim zweiten Start den USB-Bus richtig nutzen kann?
Hat das vielleicht damit zutun, dass ich alle Geräte an einer Steckerleiste habe und allen über Nacht den Saft entziehe? Ich mache das deshalb, weil ich es zimlich übel finde, dass die Scanner heute z.B. nicht mal mehr einen Netzschalter haben…
Also, ich schalte alles morgens an, der Rechner fährt hoch, aber der Geräte-Manager zeigt einen Fehler an:„unbekanntes Gerät“. Tatsächlich leuchtet die LED vom Scanner nicht und auch die DigiCam wird nicht gefunden…
Beim zweiten Start dann leuchtet auf einmal die Scanner-LED und auch die DigiCam funktioniert problemlos…
kann es evtl. sein, dass der Rechner gegenüber der Initialisierung der anderen Geräte einfach zu schnell bootet? Alle Peripheriegeräte brauchen nach dem Start auch so etwas ähnliches wie einen Bootvorgang, eben die Initialisierung, bei der z.B. beim Scanner üblicherweise der Schlitten ein wenig hin und her läuft um die genaue Position im Gerät zu ermitteln, etc. Während dieser Zeit melden sich die Geräte üblicherweise nicht als bereit gegenüber sie ansprechenden PC, Liegt jetzt die Erkennung der USB-Geräte vom PC in dieser Zeit, dann werden diese nicht erkannt. Nach einem Reboot des PC ist die Initialisierung der Geräte abgeschlossen und diese werden dann natürlich auch gefunden.
Behelfen kann man sich mit zwei getrennten Steckerleisten, wobei man dann die für die Peripherie einige Sekunden früher einschaltet. Dies schont auch die Sicherungen, denn sonst treffen die hohen Einschaltströme aller Geräte natürlich zusammen und da kann die Sicherung natürlich schon mal gerne abheben. Mit etwas Bastelaufwand bzw. mit Glück bei Conrad o.ä. kann man sich natürlich auch eine Einschaltverzögerung für den PC bauen oder kaufen. Habe sowas mal für einen Kunden gemacht, dessen Digitizer auch genau dieses Problem hatte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Behelfen kann man sich mit zwei getrennten Steckerleisten,
wobei man dann die für die Peripherie einige Sekunden früher
einschaltet. […] Mit etwas Bastelaufwand bzw. mit Glück bei
Conrad o.ä. kann man sich natürlich auch eine
Einschaltverzögerung für den PC bauen oder kaufen.
Warum denn so kompliziert? Die Einschaltverzögerung ist beim PC doch schon integriert. Nennt sich Power-Knopf . Nee, ernsthaft. Ich habe meinen Rechenknecht und alle Peripherie auch an einer Steckerleiste hängen. Da sich mein PC aber sowieso selbsttätig abschaltet beim herrunterfahren muß ich ihn eh „zusätzlich“ zur Steckerleiste wieder einschalten. Und da einfach 'ne Minute zu warten reicht doch aus…
Dies schont auch die Sicherungen, denn sonst
treffen die hohen Einschaltströme aller Geräte natürlich
zusammen und da kann die Sicherung natürlich schon mal gerne
abheben.
Stimmt. Seit ich mein 5.1-System noch an dieselbe Leiste gehängt habe fliegt mir auch immer die Sicherung weg, wenn ich mal vergesse es abzuschalten… *g*