USB-C-Anschluss wackelt immer - stabilisierbar?

Hallo, im USB-C-Anschluss meines Handys wackeln alle USB-C-Stecker ein bisschen. Es liegt wohl eher am Handy als an den Steckern.

Das stört sehr, wenn ich am Handy einen USB C/3,5mm-Klinke-Adapter einstöpsele, an diesen Adapter einen Kopfhörer mit 3,5mm-Klinke anschließe und dann bei Bewegung (z.B. Putzen) Kopfhörer höre (das Kabel ist nirgends unter Zug): Dann setzt der Ton knackend kurz aus, und dann hält die Abspiel-App an. Ich muss das Handy rausfischen und das Abspielen neu starten. Herrjeh. Bis zum nächsten Aussetzer.

  • Test mit USB C/3,5mm Klinke-Adapter #1 bei Bewegung: ca 8 Aussetzer pro Stunde

  • Test mit USB C/3,5mm Klinke-Adapter #2 bei Bewegung: ca 3 Aussetzer pro Stunde

  • Test mit USB-C-Ladekabel ohne Bewegung: immer problemlos. Manueller Wackeltest ergibt viel Spiel, aber eine Stromunterbrechung wird nie angezeigt

Gibt es Geheimtipps, wie man für bessere Verbindung sorgt? Stecker bissl mit der Zange quetschen? Am Handy-Anschluss werde ich nichts manipulieren, aber an den Adaptern würde ich was riskieren, sie kosten nicht die Welt.

Mir sind andere Alternativen bewusst, z.B.

  • Kabel mechanisch besser fixieren, evtl. mit Gummiband oder Klebeband

  • Kopfhörer mit USB-C-Anschluss oder Bluetooth-Verbindung nutzen

  • Handy mit 3,5mm-Klinkenbuchse kaufen

Ich möchte aber weiter den vorhandenen Kopfhörer mit dem vorhandenen Handy nutzen. Wackeln Eure USB-C-Stecker auch? Ich habe keine Möglichkeit, die vorhandenen Adapter mit einem anderen USB-C-Gerät zu vergleichen.

Wie lässt sich das Verhältnis stabilisieren? Danke!

Mit Heißkleber. Oder Zweikomponentenkleber. Natürllich kann man den Stecker dann nicht mehr entfernen.

Vergiss es, da kann man nichts fummeln. Nutz eine Bluetoothübertragung. Dann hält auch das Handy länger - defekte Ladebuchsen sind Todesursache Nummer zwei nach Displaydefekten.

Hallo!

Zunächst wundert mich, daß dein USB-C überhaupt mit viel Spiel wackelt. Eigentlich ist USB-C doch recht steif, da wackelt normalerweise nichts.

Falls der Stecker im Gehäuse wackelt, ist das ein schlechtes Zeichen, denn dann löst der sich langsam, bald werden die Kontakte von der Platine abreißen.

Da du aber einen Stecker mit viel Spiel hast:

Das handy erkennt am elektrischen Widerstand des Headsets, ob das Headset eingesteckt ist, und ob vielleicht eine der tasten daran gedrückt ist.
Deine Knack-Geräusche lassen auf ne schlechte elektrische Verbindung im Stecker schließen, und das kann das Handy glauben machen, daß z.B. eine Taste gedrückt wurde.
Kann es also sein, daß deine Stecker einfach dreckig sind?

Hallo zusammen, Danke für die Tipps bis jetzt.

Ich glaube nicht, dass Steckdose oder Stecker dreckig sind – schließlich gibt’s beim Laden nie ein Problem; und auch nicht, wenn ich ohne Bewegung den Kopfhörer verwende.

Ich nutze Bluetooth für einen Lautsprecher ohne Probleme. Ich hatte aber mal einen Bluetooth-Kopfhörer und dauernd Verbindungsprobleme. Mein aktueller Kabelkopfhörer war sehr teuer, hat eine tolle Geräuschunterdrückung und gefällt mir auch sonst sehr gut, darum würde ich gern dabei bleiben.

Wenn die USB-C-Steckdose ein Risikofaktor ist, sollte man das Handy dann auch drahtlos laden?

Wäre Kopfhörer per Bluetooth im Flugzeug nicht noch verbotener als per Kabel?

Hi!

Das mit dem Dreck muß nicht so schlimm sein, daß gar nichts mehr geht. So leichte Wackelkontakte merkt man da nicht, sie sorgen eben nur für Knarzen im Kopfhörer, und das Handy meint dann, irgendein Kommando gehört zu haben.

Oh ja!

Sagen wir so:
Wenn das Handy geladen wird, liegt es meist ruhig irgendwo rum, und es wirken kaum Kräfte auf den Stecker.
Wenn ein Kopfhörer dran ist, wird das Handy oft rumgetragen, und auch gerne in die Tasche gesteckt - wo der Stecker oft permanenter Belastung ausgesetzt ist.

Bei mir waren in der Buchse des Handys kiloweise Hosentaschenfussel. Nachdem ich die mit einer Nadel herausgepult hatte (ganz tief und recht fest) war der Kontakt wieder sicher.

Sebastian

S. Weber und Sebastian, Danke für die Tipps!

Mein USB-C-Anschluss hier scheint nicht voller Fussel zu sein, ich habe ihn mit der Stecknadel inspiziert und nichts hervorholen können (und das Handy ist bei mir auch viel seltener in der Hosentasche als evtl. üblich). Ich kann unten an der Buchse 2x2 elektr. Kontakte sehen.

Möglicherweise ist der USB-C-Anschluss von meinem Handy (das individuelle Gerät oder dieses Modell) nicht so gut konstruiert. Auffällig jedenfalls, dass man den USB-C-Stecker gut vertikal kippeln bewegen kann, wenn er im Handy steckt. Aber offenbar kennt Ihr das so nicht.