USB-Connector von Mainboard und Gehäuse passen nicht zusammen?

Hi habe mir mit einem Micro-ITX ‚Mainboard‘ einen HTPC aufgebaut. Nun wollte ich die USB-Ports des Gehäuse mit den Ports auf den Mainboard verbinden. Leider ist das wohl nicht so einfach den die Steckplätze des Mainboards haben 10 Pins, die Stecker des Gehäuse nehmen aber leider nur 9 auf. Habe ein Bild von dem Dilemma angehängt…

Ich hätte vermutet das beide Steckverbindungen irgendwie Standard sind oder es wenigstens mal waren und es einfach einen Adapter zu kaufen gibt, allerdings konnte ich nichts passendes finden.

Hat jemand von euch eine Idee wie sich das Problem lösen läßt ohne Risiko zu laufen des Board zu zerstören?

Viele Grüße

Ralf

Nachdem sich keiner zu meinem Problem äußern wollte habe ich die letzten Tage nochmal recherchiert und das Problem nun allein ‚gelöst‘:

Vorweg: Der Stecker den ich abfotografiert habe ist ohnehin der falsche - das ist ein Audiostecker (da war ich nicht all zu aufmerksam). Das tut allerdings nicht all zu viel zur Sache weil der USB-Stecker dennoch nicht passt weil auch hier ein Pin nicht steckbar ist. Außerdem ist der Stecker insgesamt auch zu groß für den Port.

Danach habe ich mich dazu entschlossen die Farbcodes für USB-Kabel zu recherchieren sowie die PIN-Belegung meines Boards. Dann habe ich die Stecker mit einer Zange zerbrochen so dass die einzelnen Käbelchen mit ihren Steckelementen frei wurden.
Nun habe ich die Kabel direkt auf die Pins gesteckt. Das war eine heiden Arbeit und hat leider auch nur bei einem der beiden USB-Frontports geklappt. Der zweite will aus unerfindlichen Gründen nicht (wahrscheinlich haben selbst nach dem zehnten Anlauf sich noch zwei Käbelchen irgendwo berührt ohne das ich das sehen konnte).
So weit ich das beurteilen kann hat mein Mainboard dadurch keinen Schaden genommen. Schade nur das ich nur einen Port ans laufen bekommen habe, aber irgendwann wird es selbst mir zu blöd - jetzt muss es eben ein USB-Frontport reichen…

VG

Ralf