Hallo,
vor kurzem ist an meinem Notebook ein WLAN-USB-Stick kaputt gegangen. An allen kleinen USB-Geräten habe ich keinerlei Fehlverhalten entdecken können. Wenn ich allerdings meine USB-Festplatte anschließe, welche auch mehr Strom benötigt (2 USB-Anschlüsse), und große Dateien übertrage, heißt es plötzlich von Windows „das USB-Gerät wurde entfernt“. Die USB-Festplatte habe ich an anderen Rechnern getestet: fehlerfrei. Die Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP zeigen beide das gleiche verhalten, woraus ich schließe, dass wahrscheinlich die Spannungsversorgung an den USB-Anschlüssen meines Notebooks defekt sind. Auch ein 256 MB USB-Speicherstick zeigte keine Fehler.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt und gelöst? Kann man das reparieren (an einem Notebook)?
usb-platten haben zumeisst einen Anschluss für ein Netzteil. Damit sollts gehen, wenns wirklich an der Stromversorgung liegt. Alternativ kann man kürzere USB-Kabel testen.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt und gelöst? Kann man
das reparieren (an einem Notebook)?
Der Anschluss über zwei USB-Stecker ist ein MURKS !!
Gerade Notebooks haben die Stromsparfunktionen von USB implementiert.
Bei Desktops ist die USB-Stromversorgung meist direkt mit dem PC-Netzteil verbunden.
Nach Norm stehen jedem Gerät 100mA zur Stromversorgung zu, das Gerät kann dann mit dem Host eine Stromentnahme bis 500mA aushandeln.
Allerdings kann der Host auch jederzeit, nach Rücksprache mit dem Gerät, den Strom wieder begrenzen oder ganz abschalten. Zudem ist auch vorgesehen, dass derHost die Stromaufnahme misst.
Bei dem Doppelanschluss, sind aber beim zweiten Stecker nur die Stromanschlüsse angeschlossen, der Host kann also gar kein Gerät erkennen und stellt bei diesem einfach den Strom ab um die Batterie zu schonen. Da dies eine billist-Lösung ist, kommtauch keiner auf die Idee da einen zweiten USB-Controller mit reinzubauen.
Möglicherweise kannst du das Problem dadurch beseitigen, dass du die Stromspar-Funktinen an deinem Notebook abschaltest, dann ist aber bei Batteriebetrieb früher der Akku leer…
da mein Notebook je nur einen USB-Anschluss auf einer Seite hatte und das Doppel-USB-Kabel der Festplatte sehr kurz war, hatte ich das Ganze immer über einen Hub angeschlossen. Dieser hat die Spannung leider nicht so weitergegeben wie ich mir das gedacht habe. Jetzt habe ich mit einem Verlängerungskabel direkt die beiden USB-Anschlüsse des Notebooks verwendet. So wie es scheint läuft jetzt alles fehlerfrei.
(Der Hinweis mit dem Stromsparen bei Notebooks hat mich darauf gebracht)
da mein Notebook je nur einen USB-Anschluss auf einer Seite
hatte und das Doppel-USB-Kabel der Festplatte sehr kurz war,
hatte ich das Ganze immer über einen Hub angeschlossen. Dieser
hat die Spannung leider nicht so weitergegeben wie ich mir das
gedacht habe. Jetzt habe ich mit einem Verlängerungskabel
direkt die beiden USB-Anschlüsse des Notebooks verwendet. So
wie es scheint läuft jetzt alles fehlerfrei.
(Der Hinweis mit dem Stromsparen bei Notebooks hat mich darauf
gebracht)
War das ein aktiver (mit eigenem Netzteil) oder ein passiver HUB ?
Ein passiver HUB bezieht sine Versorgungsspannung vom Host. Also wenn er z.B 4 Ausgänge hat und die 500mA vom Host zugeteilt bekommt, kann er jedem der 4 Geräte etwa 100mA zu verfügung stellen (Etwas Strom benötigt er ja selbst).