Usb-datenübertragung testen?

Hallo,
ich habe mir einen ide-usb adapter gekauft, da das ganze nicht sehr hochwertig anmutet bin ich etwas mistrausch bezüglich der sicherheit der datenübertragung

gibt es eine möglichkeit zu testen wie zuverlässig meine daten unbeschädigt auf der festplatte ankommen?

gruß narf!

Hallo narf,

ich habe mir einen ide-usb adapter gekauft, da das ganze nicht
sehr hochwertig anmutet bin ich etwas mistrausch bezüglich der
sicherheit der datenübertragung

gibt es eine möglichkeit zu testen wie zuverlässig meine daten
unbeschädigt auf der festplatte ankommen?

Ganz genau geht das nur im Testlabor …

Allerdings sind die Datenblöcke bei USB gesichert und werden bei einer fehlerhaften Übertragung nochmals gesendet bis der Empfänger den Datenblock als fehlerfrei empfangen bestätigt. Bei einer schlechten Übertragungsqualität geht also die Nutzbandbreite runter.

Viel wichtiger als der HUB sind die Treiber (an beiden Enden der Verbindung). Nur wenn diese Fehlerhaft sind kommt es auch zu fehlerhaften Daten auf der Platte.

Insofern kannst du nur testen indem du einige Giga Bytes zwischen Platte und PC hin- und her koppierst.

MfG Peter(TOO)

achso, aber wenn der datenstrom ohnehin geprüft wird sind weitere tests bezüglich der datensicherheit ja hinfällig

könnte noch die datenübertragung testen aber da können vermutlich noch andere faktoren eine rolle spielen

vielen dank, narf!

Hallo narf,

um die Fehlerrate zu messen, müsstest du einen Protokoll-Analysator für USB verwenden. Solche Geräte kosten ungefähr so viel wie ein Auto.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lol, na dann… :o)

ich glaube da würde ich mir dann doch eher ein duzent festplatten und ein paar externe raid-gehäuse kaufen :smile: