USB-Datenübertragung

Die Datenübertragung der USB-Schnittstelle (PIN 2 und 3) soll mittels eines LED sichtbar gemacht werden. Bitte sende mir ein einfaches Schaltschema, wie ich das mit der USB Stromversorgung (5V, PIN 1 und 4) realisieren kann.

hi,

ganz grob, würde ich mich da mal durchlesen und dann entscheiden, ob das Projekt weiter verfolgt wird.

grüße
lipi

1 Like

Klemme eine LED mit Vorwiderstand an Pin 1 und 4.

Ja, die leuchtet dann immer. Aber es werden über USB auch immer Daten übertragen. Zu erkennen, was oder wieviel genau da an Nutzdaten übertragen wird, ist alles andere als trivial, und nicht mit einer einfachen Schaltung getan, zumal diese ggf. die Signalqualität derart beeinflusst, dass da gar nichts mehr funktioniert.

1 Like

Da es sich bei diesem Problem nicht um einen USB-Stick handelt, sondern um eine portablen SSD Datenspeicher von Sandisk, welcher an meinen Fernseher angeschlossen wird um Sendungen aufzunehmen und wiederzugeben, ist eine Signalisation während des Aufnehmens erwünscht.

Wie gesagt, auch wenn das gewünscht ist, aus den USB-Leitungen bekommst du das nicht raus.

Deine einzige Chance ist, dass die Platine oder zumindest der Controller in dem Festplattengehäuse, der als Interface zwischen USB und der Platte dient, die Option für eine LED hat.

1 Like

Hallo,
ich habe zwar keine SSD, aber eine mobile USB-Festplatte am Fernsehen. Während einer Aufzeichnung blinkt die Betriebsanzeige. Vielleicht könntest du eine andere SSD besorgen, wo das auch so ist.
MfG