USB-Drcker an Fritzbox funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Heimnetzwerk mit 2 Computern (WinXP), die über eine Fritzbox 7240 drahtlos miteinander kommunizieren und online gehen. An die Fritte ist ein USB-Drucker (HP P1005) angeschlossen.

Bislang wurden Druckaufträge mit Hilfe des AVM USB-Fernanschlusses auf den jeweiligen Computern erledigt - ohne Probleme. Ich beabsichtige jedoch einen schrittweisen Umstieg von Windows auf Ubuntu und möchte den Drucker daher als „normalen“ Netzwerkdrucker in die Systeme einbinden. Der USB-Fernanschluss ist auf Nicht-Windows-Systemen nicht lauffähig.

Ich bin genau nach dieser Anleitung von AVM vorgegangen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350…

Die Option USB-Fernanschluss habe ich in der Fritte deaktiviert.

Problem: Dokumente werden nun nicht ausgedruckt - von keinem der beiden Rechner. Der Drucker ist online. Es erscheint keine Fehlermeldung, dass der Ausdruck fehlgeschlagen wäre. Es sieht so aus als würde der Ausdruck korrekt abgewickelt: Bei einem mehrseitigen Dokument erscheint ein entsprechender Fortschrittsbalken, der verschwindet nachdem 100% erreicht wurden.

Der Drucker bleibt trotzdem stumm. Neustart beider Rechner sowie des Druckers brachte nichts.

Kann jemand helfen und weiß was ich sonst noch checken könnte?

Danke und Gruß,
djhooker

Problem gelöst!!
Entgegen der AVM-Anleitung habe ich die Funktion „Bidirektionale Unterstützung aktivieren“ aktiviert - nun läufts!

Schönes WE wünscht
djhooker