USB-Drucker gekauft, Rechner kein USB-Anschluss

Hallo ihr lieben Computerexperten.
Es kann sein das ich meine Frage wohl recht ungeschickt stelle, aber ich bin ein typ. Anwender, das heißt was alles andere betrifft bin ich recht hilflos.
Folgendes: ich habe einen alten Computer, welcher von meinem Bruder zusammengebaut wurde. Habe mittlerweile wohl angebliche 97 mb RAM (sagt er mir beim hochfahren zumindest), eine neue Grafikkarte wurde auch eingebaut.
Nun habe ich mir zu Weihnachten diesen Lexmark-Drucker vom Aldi gewünscht. Der wo ein Scanner inkl. ist.
Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass dieser einen USB-Anschluss hat, mein Rechner aber wohl noch nicht auf diesem Stand fähig ist mitzuhalten. Ich habe mal erzählt bekommen, ich solle mir ein bestimmtes Kabel (für rund 20 EUR) kaufen, so würde das dann klappen auch wenn ich kein USB habe. HAbe aber vergessen, welches Kabel.
Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus!
Gruß aus der Pfalz
Carina

Das ist halt so ein Kabel was auf der einen Seite einen USB-Stecker hat (B-Stecker) und auf der anderen Seite einen parallelen Anschluss. Wenn du mit dieser Beschreibung zum IchBinDochNichtBlöd-Markt oder ähnliches gehst und sagst, dass du dieses Kabel da oben willst (für einen Drucker), werden sie dir bestimmt das passende geben.
Wobei es aber nicht funktionieren muss. Sinnvoller wäre eher der Einbau einer USB-Erweiterungskarte. Preis liegt auch nur um die 20€.

Hallo Olaf,
na dann werde ich mal zwischen den Jahren schauen was mir in den Geschäften so empfohlen wird. Wollte mich dort nur nicht so ungeschickt ausdrücken, denn dann verkaufen die einem ja alles mögliche und meist das teuerste (weil die ja gewiss merken das ich keine Ahnung habe - ist wie mit dem Autokauf *gg*)
Danke nochmal für deine Antwort :smile:

Gruß Carina

Hallo,

na dann werde ich mal zwischen den Jahren schauen was mir in
den Geschäften so empfohlen wird. Wollte mich dort nur nicht
so ungeschickt ausdrücken, denn dann verkaufen die einem ja
alles mögliche und meist das teuerste (weil die ja gewiss
merken das ich keine Ahnung habe - ist wie mit dem Autokauf
*gg*)

tja, das ist der Vorteil, wenn man sich vorher schlau macht und
schon mal bischen Ahnung hat. Dann schaut man gleich mal im
Internet, wo es das gesuchte gibt und spart bei so einem Kabel
bis weit über 50% :smile:)
Ich habe vor kurzem im Laden nach einem Firewire-Kabel für DigiCam
gefragt. 40€ waren mir dann doch sehr happig. Bei einem EBay-Händler
gab’s das jetzt neu für ca. 8€ incl. Versandkosten.
Gruß Uwi

Das ist halt so ein Kabel was auf der einen Seite einen
USB-Stecker hat (B-Stecker) und auf der anderen Seite einen
parallelen Anschluss.

Sorry, aber parallel auf USB-Wandler habe ich noch keine gesehen. Was es wohl gibt sind USB auf parallel Wandler, mit denen man einen für den parallelen Anschluss vorgesehenen Drucker auch an USB betreiben kann. Aber umgekehrt??? Mal abgesehen davon, dass man den Drucker dann (in beiden Fällen) ausschließlich als Drucker nutzen könnte und die Scanfunktion lahm liegen würde.

Sinnvoller wäre eher
der Einbau einer USB-Erweiterungskarte. Preis liegt auch nur
um die 20€.

Dürfte der einzig gangbare Weg sein, wobei man hierbei natürlich an das eingesetzte Betriebssystem denken muss. Unter Windows 98 SE is sich nix mit vernünftiger USB-Unterstützung.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz

Dürfte der einzig gangbare Weg sein, wobei man hierbei
natürlich an das eingesetzte Betriebssystem denken muss. Unter
Windows 98 SE is sich nix mit vernünftiger USB-Unterstützung.

Absoluter Quatsch, ich hab bei meiner Freundin unter win98 FE eine USB Karte eingebaut, auf ner wirklich alten Gurke und es funktioniert einwandfrei mit so nem Lexmark Kombigerät…

Unter WIN95 geb ich dir recht.

Gruss vom Mike

Hallo ihr beiden,
also als Betriebssystem hab ich zurzeit noch WIN 95 drauf, ist aber kein Problem die 98er Version draufzuspielen. Die benötige ich eh als Voraussetzung für den Drucker…
Ich lass mich mal im Geschäft beraten was zu tun ist und was ich brauche und dann surfe ich mal bei Ebay rein
Danke nochmal

Na, nun mäßige mal dein Temperament. Es ist eine bekannt Tatsache, dass USB erst ab Windows 98 SE fehlerfrei läuft. Dagegen spricht nicht, dass man unter Umständen und mit etwas Glück sogar schon unter Windows 95 USB ans Laufen gebracht hat. Aber dies waren eben nur Glücksfälle (unter W95 ganz wenige, unter W98 erste Ausgabe einige mehr). Und bevor man Leute auf Kosten treibt, die ggf. herausgeschmissenes Geld sind, sollte man entsprechend vorsichtig formulieren.

Wenn genau dieser Drucker bei dir unter Windows 98 erste Ausgabe läuft, dann wäre es für die Fragerin sicher interessant zu wissen, mit welchem USB-Controller auf welchem Mainboard und mit welcher BIOS-Version genau, dann könnte sie Glück haben, deinen Erfolg reproduzieren zu können. Sonst geht sie allerdings das Risiko ein, für teuer Geld einen Controller zu kaufen, den sie nicht ans Laufen bringen wird.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, nun mäßige mal dein Temperament.

Hallo Wiz,

entschuldige bitte, hab mich etwas im Ton vergriffen…

Ich werd mal nachschauen was es für ein Controller ist und wenn ichs weiss hier posten.

Viele Grüsse

Mike