Hallo zusammen,
durch einen Umzug gibt es jetzt Probleme bei der Anbindung unseres Laserdruckers an das WLN-Netz. Vielleicht weiß jemand eine Lösung?
Alte Konstellation:
- Drucker über USB-Kabel an einem Print-Server von Netgear angeschlossen
- Print-Server mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen
–> Zugriff auf den Drucker von allen Rechner aus über das WLAN möglich, obwohl der Drucker selbst nicht WLAN-fähg ist
In der alten Wohnung war allerdings eine Telefondose im Arbeitszimmer, so dass der Router in der Nähe des Druckers stehen konnte und die Kabel vom Router zum Print-Server und vom Print-Server zum Drucker nicht störend waren.
Neue Konstellation:
- Gewünscht ist die gleiche Funktionalität wie bisher, also Zugriff auf den Drucker über das WLN-Netz
- Allerdings besitzt das Haus nur eine einzige Telefondose, welche im Übergang von der Küche ins Esszimmer angebracht ist, also an sehr exponierter Stelle
- Telefon, Router sowie Kabelsalat sind mittlerweile versteckt in einem Schrank vor der Telefondose untergebracht. Aber den Drucker kann ich nicht wie bisher über Kabel an den Router anbinden, denn einen Drucker auf dem Boden neben dem Esszimmertisch ist wirklich nicht hübsch, und ein Kabel „auf Putz“ ins Arbeitszimmer im Obergeschoss zu legen auch nicht.
Frage:
Kann ich die USB-Verbindung Print-Server zu Drucker irgendwie drahtlos per Funk gestalten, z. B. Funk-USB oder Bluetooth oder …?
Die Verbindung Print-Server zum Router werde ich wohl nicht eleminiert bekommen.