USB Drucker über Netzwerk Vista XP

hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem. Ich hab einen XP Professional Rechner und einen Laptop mit Vista Home Premium. Beide sind in einem Netzwerk mit einem Linksys Router verbunden. Nun möchte ich an den XP Rechner einen Drucker anschließen und ihn dann im Netzwerk freigeben, so dass ich auch vom Laptop aus drucken kann.
Der Laptop erkennt den Drucker auch, und ich kann ihn als Netzwerkdrucker hinzufügen. Wenn ich dann die Testseite drucken möchte gehen die Probleme schon los. Es dauert sehr lange, bis der Druckauftrag beim Drucker eingeht und der Druck beginnt.
Wenn ich nun ein Dokument ausdrucken will dauert es sehr sehr lange bis das Druckoptionsmenü geöffnet wird. In manchen Fällen zeigt er mir einen Kommunikationsfehler an, aber in den meisten Fällen stürzt er einfach ab. Gibt es irgendwelche Dinge, die man bei Drucker zwischen XP und Vista beachten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG

Matze

Gibt es irgendwelche
Dinge, die man bei Drucker zwischen XP und Vista beachten
muss?

Generell eher nein, außer dass beide einen passenden Treiber haben müssen. Normalerweise „erbt“ der Client (Vista) den Treiber vom Server (XP), und niemand sagt dass ein beliebiger Druckertreiber, der für XP passt, auch für Vista passen muss. Abhilfe: den Drucker einmal lokal an der Vista installieren, dann ist der Treiber da. Danach den Drucker wieder an die XP hängen und den Netzwerkdrucker zu Vista verbinden.

ABER: meine Erfahrungen mit dem Netzwerkdrucken von Consumer-Class Geräten sind sehr, sehr schlecht. Ich habe hier z.B. zwei Problemkinder: ein Canon Multifunktionsgerät (hier geht nur die Druckfunktion über Netz, Scan und Fax funktionieren erwartungsgemäß nicht), aber schon die Einrichtung war die Hölle, weil Canon sich den Luxus eines eigenen USB Treibers für den Drucker leistet, der im Netzbetrieb gerne mal instabil wird, dann hängt das gesamte Drucksystem. Immerhin geht der Drucker meistens.

Schlimmer schauts mit einem Epson Stylus Color aus: der blendet, wenn er druckt nämlich ein unsinniges Klickibunti ein, auf dem man zusehen kann, wie ein Blatt Papier eingezogen wird. Außerdem würde es jammern wenn die Tine zur Neige geht und bis dahin zeigt es zur unterhaltung den aktuellen Füllstand an. Das Kontrollprogramm für den neckischen Firlefanz bekommt natürlich nichts mit vom Netzwerkbetrieb, wartet (Vermuting …) wohl auf irgendwelche Statusinfos vom lokalen USB Port die nie kommen, und der druckende Client bleibt hängen. Der Drucker funktioniert also nicht über Netz, weil das Klickibunti nicht abschaltbar ist.

Völlig problemlos laufen dagegen alle Drucker, die keinen bunten Firlefanz einblenden wenn sie drucken. Laserdrucker z.B., oder die etwas teureren Geräte der Business-Class, oder die ganz alten Tintenspritzer, die noch ohne lokales Kontrollprogramm auskommen, und den Zustand „Tinte aus“ ganz unspektakulär nur auf dem Drucker per Blinkelampe anzeigen.

Fazit: ich glaube nicht, dass Du ein Problem mit Vista XP Mischbetrieb jagst, sondern möglicherweise das Problem, dass Dein Drucker generell nicht für Netzwerkbetrieb taugt.

…Armin

Das hatte ich befürchtet. Der Epson Stylus D 92 reagiert sehr komisch im Netzbetrieb.
Wenn ich drucken will, ist er sehr langsam (wie oben beschrieben). Wenn er aber einmal zum drucken kommt ruft er dieses Druckübersichtsmenü immer wieder auf, und erst ein Neustart beendet diese Aufrufe.
Kennt denn jemand eine Möglichkeit das Druckübersichtsmenü auszuschalten?

Vielen Dank für deine Antwort.

Matze

Hallo Matze,

lies mal http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/netzwerk-zwisch….
Lässt sich bestimmt auch auf deinen Drucker übertragen.

Grüße Culles

Also, der Tip hat geholfen. Geht alles ohne Probleme jetzt. Vielen Dank!