Ich habe 2 USB Drucker, beide angeschlossen an meinem PC. Meine Frau benutzt diese Drucker auf ihrem Laptop über W-Lan. (Beide PC’s mit Win7) Funktioniert natürlich nur wenn mein PC läuft und nicht im Energiesparmodus ist. Mein Wireless Router (D-Link DI524) hat noch einige Lan Anschlüsse frei, aber keine USB Anschlüsse. Kann ich mit einem USB-Lan Adapter (gibt es das überhaupt) die Drucker direkt an den Router anschließen, damit ich sie auch ansprechen kann ? Und Wie?
Hallo Herr Krotthammer,
von einem „USB-Lan Adapter“ (d.h. RJ45–>USB) habe ich noch nie gehört („umgekehrte“ Adapter, d.h. USB–>RJ45, zur Schaffung eines Netzwerkanschlusses gibt es in großer Menge!).
Vermutlich werden solche Adapter auch nie produziert, weil es seit über 15 Jahren alle „seriösen“ Drucker (Nadel- , Tinte- , Laser-Drucker usw.) auch netzwerkfähig mit einem zusätzlichen Druckerserver (meist Typen mit N am Ende) gibt und einen solchen Drucker würde man in diesem Fall mit dem USB-Anschluß am PC und mit dem RJ45-LAN-Anschluß am Router anschließen.
So gibt es z. Z. bei Reichelt-Elektronik den Laserdrucker HL2140 (über USB 2.0) für 111,-€ und den HL2150N (über USB 2.0 und RJ45-LAN mit max. 100 MBit/s) für 114,95 € …
Es tut mir leid, nicht anders helfen zu können…
G. Große
Ich habe 2 USB Drucker, beide angeschlossen an meinem PC.
… Mein Wireless Router
(D-Link DI524) hat noch einige Lan Anschlüsse frei, aber keine
USB Anschlüsse. Kann ich mit einem USB-Lan Adapter (gibt es
das überhaupt) die Drucker direkt an den Router anschließen,
damit ich sie auch ansprechen kann ? Und Wie?
Also generell kann man die Drucker an den Router einfach anschließen.
Das Handling / die Adressierung übernimmt der Router.
Auf dem Rechner muss man dann nur den Drucker über „Netzwerkdrucker“ suchen und einbinden.
Leider kenne ich keine USB-LAN Adapter. Man könnte aber einen Netzwerkspeicher / Storage an den Router anschließen. Diese Netzwerkspeicher haben in der Regel USB Anschlüsse und können dann die Drucker im Netzwerk bereit stellen.
Hallo,
es gibt solche Adapter, bei eBay 4Stück für knapp 3 Euro und im Mediamarkt für 24 Euro ich glaube von „HAMA“.
Ich habe mir welche bei eBay bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen diese zu verwenden. Will ebenfalls einen USB-Drucker an den Router anschliessen. Der Drucker sollte eigentlich fgefunden werden wenn er als Netzwerkdrucker gesucht wird.
LG
Max Power