USB-DSL-Stecker rein und raus: Hardwareschäden?

Hallo allerseits,

ist es eigentlich schädlich für ein USB-DSL-Modem (oder für den PC), wenn man den USB-Stecker des Modems häufiger aus dem PC zieht und wieder einsteckt?

Grüße,

Mohamed.

Nein,

wenn du nicht grad den Stecker dabei abbrichst, ist das harmlos :smile:

Grüße
Bruno

Hallo Mohamed,

ist es eigentlich schädlich für ein USB-DSL-Modem (oder für
den PC), wenn man den USB-Stecker des Modems häufiger aus dem
PC zieht und wieder einsteckt?

Das sollte nicht schädlich sein, genau dafür wurde USB ja erfunden.

cu Rainer

Antwort aus eine Kabelkonfektion
also jeder stecker auch der USB hat eine gewisse Spezifikation der Steckzyklen.
Die meisten USB Stecker haben i.d.R. eine feine Goldauflage (die stärke ist herstellerabhängig) die eine gute kontaktierung aufgrund der guten leitfähigkeit von gold ´liefert.
Theoretisch wirst du keine Probleme haben, aber es kann durchaus passieren das du irgendwann nen wackler im stecker hast, die federn lassen nach und auch die goldauflage wird abgerieben.

Pauschal würde ich sagen kein Problem bei dir, aber es kann wie du siehst auch anderst kommen.

vorher ‚hardware sicher entfernen‘
hallo mohamed,

ein kollege hat sich so mal einen dsl-modem geschrottet. er glaubt jetzt es könnte daran gelegen haben, dass er das bei laufendem computer einfach ausgesteckt und an einen anderen laufenden pc angesteckt hat.
jetzt benutzt er dazu immer das „hardware sicher entfernen“ in der taskleiste.

viele grüße,
wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip - ich wollte nämlich zwei PCs abwechselnd mit dem selben Modem versorgen. Einer der beiden hat jedoch Win98. Gibt es da irgendwo so ein „Hardware sicher entfernen“?

Grüße,

Mohamed.

hallo mohamed,

ein kollege hat sich so mal einen dsl-modem geschrottet. er
glaubt jetzt es könnte daran gelegen haben, dass er das bei
laufendem computer einfach ausgesteckt und an einen anderen
laufenden pc angesteckt hat.
jetzt benutzt er dazu immer das „hardware sicher entfernen“ in
der taskleiste.

Ist aber Unsinn, auf dem USB-Port liegt trotzdem weiterhin Spannung an, wenn sich das Modem also umbringen will, dann tut es das auch ohne diese Funktion zu benutzen.

hallo mohamed,
tut mir leid, bei win98 weiss ich nicht wie das geht. aber evtl. erscheint bei betriebbereitem gerät auch was in der taskleiste.
was olaf schreibt wegen der spannung, die immer anliegt. ja das stimmt schon. passieren kann immer was. die sache mit hardware sicher entfernen ist hauptsächlich gedacht, dass windows auf das gerät nicht mehr zugreift (datenverlust). seit der kollege das immer brav vor dem abstöpseln vom system abmeldet is ihm zumindest keins mehr verreckt.

grüße, wolfgang (der so alles vom seriellem modem über drucker und usb-maus ohne ausschalten/abmelden ein und ausgesteckt hat - aber beim usb-modem immer „hardware sicher entfernen“ macht - mir is wohler dabei)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]