Moin,
jemand berichtete mir, dass es Probleme mit dem USB-Stick gab. Danach ließ sich Windows zunächst nicht mehr starten. Da waren wohl auch Festplatten-Fehler mit im Spiel (Ursache oder Wirkung - keine Ahnung), aber inzwischen läuft Windows (XP SP2) wieder, warum auch immer. Zwischendurch hatte der PC windows/system32/config/system angemeckert, aber das hat er nun offenbar doch korrigiert bekommen.
Allerdings sind die USB-Anschlüsse, das DVD-Laufwerk und die zweite SATA-Platte nicht benutzbar. Das DVD-Laufwerk wird normal erkannt, zeigt aber nur leere Medien an. Anfangs muss es noch funktioniert haben, denn als ich die USB-Treiber neu installieren wollte, ging es noch. Jetzt ist es weg (also leer). Treiber-Deinstallation und Neu-Erkennung hat da nichts gebracht.
Bei USB und zweiter Platte werden die Laufwerke gezeigt, aber es fehlen erstens die Namen, und zweitens wird beim Anklicken gefragt, ob sie formatiert werden sollen, weil sie unformatiert seien.
Unter Linux läuft alles einwandfrei, sprich, die Hardware ist in Ordnung. Allerdings hat Windows gerade den Bootloader überschrieben, wie´s aussieht
Also muss ich jetzt mal gucken, wie ich den GRUB da wieder sauber draufkriege.
Frage: Gibt es eine Chance, ohne Neuinstallation USB, DVD und zweite Platte wieder in Gang zu kriegen? Und das alles ohne CD-Laufwerk, sprich: ohne Installations-CD 
Danke und viele Grüße,
Kristian
GRUB kriegst du am leichtesten wieder mit der „Super GRUB Disk“ zum laufen.
Bei den Treibern: Schon mal an die Unendlichen Weiten des Internets gedacht? Vele tausend Petabytes sind da tagtäglich unterwegs, darunter sicher auch die gebrauchen Treiber oder Alternativen.
Nein ehrlich: Herstellerseiten gecheckt? Für USB-Controller ist der Mainboard-Hersteller i.d.R. zuständig.
grtz
michi
P.S. Wieso errinert mich das so an Spok? 
GRUB kriegst du am leichtesten wieder mit der „Super GRUB Disk“ zum laufen.
Danke, werde ich mal in den unendlichen Weiten aus den Petabytes fischen.
Bei den Treibern: Schon mal an die Unendlichen Weiten des Internets gedacht?
Jupp, sogar an die sehr endlichen Weiten der eigenen CDs 
Vele tausend Petabytes sind da tagtäglich unterwegs
Sprich: viele Exabytes.
darunter sicher auch die gebrauchen Treiber oder Alternativen.
Die guten Gebrauchten? Naja, meinetwegen auch die 
Nein ehrlich: Herstellerseiten gecheckt? Für USB-Controller
ist der Mainboard-Hersteller i.d.R. zuständig.
Nu glor. Hatte als erstes die MB-CD rausgefischt (was, wie erwähnt, nichts brachte), dann die Windows-CD (und stieß ja so auf die von da an Untätigkeit des CD-Laufwerks und der zweiten Platte).
Ich vermute, dass irgendwas in der Registry zerschossen ist. Wie gesagt: Die Laufwerke werden angezeigt. Und für die zweite Platte sind dieselben Treiber zuständig wie für die erste, und die läuft ja tadellos (als System-Platte). Und witzigerweise ist auch USB nicht gänzlich tot, denn das Datenkabek für´s Handy, das über USB angeschlossen ist (wenn auch als COM-Simulation), funktioniert.
Allerdings ist auch der Updater von Avira gestorben. Bleibt immer gleich am Anfang hängen. Bekanntes Problem (einige Tonnen in den Weiten), aber keine passende Lösung in meinem Falle.
P.S. Wieso errinert mich das so an Spok? 
Keine Ahnung. Kenne ihn nicht so intim.
Kristian