Habe ein kleines Home-LAN (1 PC XP-Home, SP2; 2 PC XP-Pro, SP2). Verbindung über Modem --> Router --> PC1; (der gleiche) Router --> Switch --> PC2 + PC3.
Freigabe von Verzeichnissen ist kein Problem.
Möchte nun auch ein DVD-USB-Laufwerk (PC2)im Netz freigeben. Windows läßt das auch zu (nach vorheriger Sicherheitswarnung), das LW ist mit dem Freigabesymbol versehen und von den anderen PC auch in der Netztwerkumgebung sichtbar (Namen und Rechte der beteiligten PCs sind alle gleich). Wenn ich allerdings von z.B. PC3 über das Netz auf das LW zugreifen will, kommt die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe und mich an den Admin wenden soll (der bin ich aber auf beiden PCs).
Und so frage ich mich nun von Admin zu Admin - und damit auch Euch: Was muß ich nun tun, um das USB-LW „zugriffsfähig“ zu machen?
Servus Experten !
Du musst auf dem PC mit dem Laufwerk einen benutzer mit exakt dem gleichen Namen wie der Benutzer auf dem anderen PC anlegnen und diesem die Zugriffrechte verpassen.
Alternativ: Aktivier auf dem rechner mit dem Laufwerk einfach den Gast-Account, dann kan jeder drauf zugreifen (So du „Jedem“ das Leserecht zugestanden hast, was Windows standardmäßig tut)
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte noch keine Zeit, Deinen Tip auszuprobieren.
Wie schon im Betreff steht, wars leider nix.
Alle PCs haben die exakt gleichen Benutzer (andere Freigaben funktionieren auch), und auch die Geschichte mit dem Gast-Account geht leider nicht. Egal wer am PC mit dem Laufwerk angemeldet ist (Admin, eingeschränkter User, Gast), und egal wer auf dem anderen PC angemeldet ist, jedesmal heißts, dass man keine Zugriffsrechte hat.
Was mich allerdings etwas wundert, ist die Sache mit den Rechten. Ich kann nur das LW freigeben und dazu sagen, dass andere User dort auch Daten verändern können, eine dezidierte Rechtevergabe wie z.B. bei Unix (rwx-rw- r–) finde ich nirgends.
Naja, werde ich halt das LW bei Bedarf an den anderen PC umstecken müssen.