Usb Ersatzquelle

Hallo Ich habe eine Frage zu Usb Anschlüsse und Kabel.

Es gibt immer wieder Geräte, die über den Usb Anschluss betrieben bzw. ihr Akku aufgeladen wird.
Weiss jemand auf welchen Pins die zwei Leiter sitzen und ob es da eine Standart Spannung gibt.

Ich möchte einen MP3 Player mit einer anderen Stromquelle aufladen.
Dies weil ich über eine Solarzelle max 13V ca 4Watt Leistung den Akku aufladen möchte.

Kennt jemand noch ein IC Baustein, mit dem man Ladevorgänge überwachen bzw. einsetllen kann? (Spannung abstellen wenn Akku geladen etc.)

PS: Brauche die Solarzelle bereits für den Fotoakku aufzuladen über ein KFZ Ladegerät für diesen Fotoakku.

Danke für eure Tipps und Vorschläge

code88,

die Belegung ist leicht zu ergoogeln.

USB liefert 5 V. Man darf 100 mA entnehmen (–> max. 0,5 W). Will man mehr entnehmen, muss zuvor beim USB-Controller „angefragt“ werden. Nach „Zustimmung“ sind bis 500 mA zulässig (–> max. 2,5 W).

Bernhard

Ist wirklich bei jedes Usb Device mit 5V gespiesen?
Und welche Pins sind nun die Pos Leiter und Nullleiter?
Gibt es da einen Standart?
Was wird über die Treiber der Usb Geräte gesteuert geregelt?

Ist wirklich bei jedes Usb Device mit 5V gespiesen?

Ja

Und welche Pins sind nun die Pos Leiter und Nullleiter?

Hängt ab von der Steckerform und Nullleiter gibt’s dort nicht

Gibt es da einen Standart?

Ja

Was wird über die Treiber der Usb Geräte gesteuert geregelt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Usb - einfacher geht’s nicht

Danke für den Tipp Wiki hat ein guter Eintrag.
Nur sollte ich für meine Anwendung wissen, ob die Speisung von 5V beim Anschliessen und dann konstant weitergeführt wird. Somit müsste das angeschlossene Device die Regelung des Afladungszyklus übernehmen. Somit könnte man einfach eine Usb Speisung ersetzten, wenn man eine Spannungsquelle von 5V and den entsprechenden Pins anlegt.

Gibt es da ein Programm, mit dem man die Akitivität der Usb Anschlüsse überwachen kann (Spannung in Abhängikiet der Zeit wie ein Task Manager Systemleistung für den Prozessor?

Kann man auch herausfinden,was für Informationen das Device beim Anschliessen dem Computer sendet?

Hallo,

Nur sollte ich für meine Anwendung wissen, ob die Speisung von
5V beim Anschliessen und dann konstant weitergeführt wird.
Somit müsste das angeschlossene Device die Regelung des
Afladungszyklus übernehmen.

Da USB nicht zum Aufladen von Akkus vorgesehen ist, kann die Ladeschaltung doch nur im angeschlossenen Gerät sein. Wo denn sonst?
Gruß
loderunner

… Somit müsste das angeschlossene Device die Regelung des Afladungszyklus übernehmen. Somit könnte man einfach eine Usb Speisung ersetzten, wenn man eine Spannungsquelle von 5V and den entsprechenden Pins anlegt.

Genau. Ein kleines Steckernetzteil mit geregelter Ausgangsspannung von 5 V an einen USB-Buchsenkontakt anschließen (2 Adern). Die beiden Kontakte für die Datenleitung bleiben frei.

Gibt es da ein Programm, mit dem man die Akitivität der Usb Anschlüsse überwachen kann (Spannung in Abhängikiet der Zeit wie ein Task Manager Systemleistung für den Prozessor?

Vermutlich nicht. Dazu müsste ein AD-Wandler die Spannung messen. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.

Bernhard