ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hergehört, aber ich habe kein besseres Brett gefunden.
Ich mochte zwischen einer USB-Buchse (der Rechteckige Typ) und einer Netzwerkbuchse eine verbindung herstellen. Klar, es gibt da fertige Adapter, die sind mir aber zu teuer und zu umständlich, da ich nur wenig Platz zur verfügung habe.
Kann mir da irgendjemand helfen?
da gibt es kein „Adapterkabel“. USB und Ethernet haben nichts miteinander zu tun, können also auch nicht mit einem einfachen Kabel verbunden werden. Das was Du meinst, sind externe Ethernet-Interfacemodule, die mit dem PC über USB verbunden werden.
Schau mal unter http://www.conradcom.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/!?per…
nach, da gibts so einen Adapter, wie ich meine, der mir aber zu teuer ist .
Meine Frage war halt, ob es sowas auch als (billigeres) Adapterkabel gibt.
dann hatte ich Dich richtig verstanden. Das Problem liegt beim Begriff „Adapter“. Wenn Du darunter verstehst, auf ein Kabel an eine Seite Stecker A (=USB) und an die andere Seite Stecker B (=Ethernet) zu löten, dann gibt es keinen „Adapter“ zwischen USB und Ethernet. Das wäre so, als würdest Du erwarten, einen Küchenherd von Gas- auf Elektrobetrieb umzurüsten, wenn Du auf das Gasrohr einen SchuKo-Stecker klebst.
Das was hier (bei Conrad) unter Adapter läuft ist ein eigenständiges Gerät, welches auf der einen Seite einen USB, auf der anderen Seite einen Ethernet-Anschluß hat. Dazwischen liegt aber einiges an Elektronik.
Allerdings gibt es diese Teile billiger als ausgerechnet bei Conrad! Wenn Dir 10Mb/s reicht, kriegst Du sie auch bei ebay nachgeworfen.
Moin,
du, die „Kabel“ werden nich einfach nur so aufs Ethernet „aufgelegt“…
das Ding hat nich umsonst so´n Kasten. Da steckt auch ne gewisse Hardware dahinter… Du kannst da nich einfach n paar Kabel verbinden, n Twisted-Pair-Stecker und n USB-Stecker auseinandernehmen und „halt irgendwie wieder zusammenlöten und des passt na scho´“
Und noch was:
Wenn du den Kasten doch kaufst, sei dir bewusst, dass du das Teil dann zwar an ein 10/100MBit/s Netz anschließen kannst, aber maximal 12MBit/s also ca. 800KB/s fahren kannst… USB kann nämlich nicht schneller