USB FDD bei WXP-Installation geht nur beim Start

Hallo Forum,

ich habe nach Festplattendefekt auf einem FSC-Lifebook 1320 WXPP neu installiert (OEM-Windows SP2 mit Hologramm). Ich musste die Treiberdisk für den Controller mit F6 einbinden, das hat mit meinem TEAC-USB-FDD (05K9283, USB 1.1) auch geklappt. Beim eigentlichen Start der Installation kam dann sofort die Frage nach einem Intel Application Accelerator auf der FDD. Runtergeladen das Teil und auf eine neue Diskette ausgepackt, ließ sich aber dann vom USB-FDD nicht mehr laden. Habe das insgesamt 5x ausprobiert.

Nach I-Net-Recherche habe ich herausgefunden, dass ich ein „neues“ USB-FDD benötige, dann käme die Frage nach dem Accelerator nicht mehr. Zum Glück habe ich für mein Firmennotebook ein anderes USB-FDD von Delock (18170, USB 2.0). Tatsächlich: mit dem Delock wurde die Frage nach dem Accelerator nicht gestellt, das FDD ist aber an dieser Stelle noch mal selbständig angesprungen und hat übertragen. Notebook läuft übrigens.

Rein informativ: Warum läuft das „alte“ TEAC-FDD anfangs (F6-Treiber), und dann plötzlich nicht mehr? Unterstützt WXP kein USB 1.1 bei der Installation und wirft das Laufwerk nach dem Installationsdialog raus? Weiß jemand woran das liegt?

Gruß
Michael

Hallo,

Rein informativ: Warum läuft das „alte“ TEAC-FDD anfangs (F6-Treiber), :und dann plötzlich nicht mehr? Unterstützt WXP kein USB 1.1 bei der :Installation und wirft das Laufwerk nach dem Installationsdialog raus? :Weiß jemand woran das liegt?

Ja, die Windows XP Pro Installation wo du den Treiber mit F6 eingebunden hattest, ist ja kein Windows an sich.

Diese Sache dient dazu das du Windows XP zum Beispiel auch auf SCSI Controllern installieren kannst.
Für deine FDD wäre das eigentlich schon mal egal gewesen.

Warum aber dann später Windows deine FDD nicht erkennt ist mir schleierhaft.

Ich würde den aktuellsten Treiber des Herstellers empfehlen.

Hi und erstmal vielen Dank für die Anteilnahme :wink:

Ich habe da seit XP einiges hinter mir (Adaptec, Dawi, Uli-Chipsätze u.ä.), und hatte nie Probleme mit der Installation. Allerdings war das immer ein PC mit (fliegend) angeschlossenen FDDs per Flachkabel.

Ich brauche für das Notebook den ICH6 (82801FBM), ansonsten wird die Platte nicht erkannt. Was ich nicht verstehe: Das FDD wird vom BIOS erkannt und als Laufwerk A: etabliert. Dann kommt das WXP-Setup, da geht es auch noch, die Chipsatztreiber lassen sich problemlos installieren. Aber sobald der Installationsdialog erledigt ist und die Anzeige auf Fortschrittsanzeige umstellt erfolgt nach ein paar Sekunden die Nachfrage nach dem Intel Accelerator. Da ist das alte USB1-FDD schon weg, das neue geht aber noch. Ich habe im Geschäft das gleiche alte TEAC-FDD, das probiere ich heute Abend mal aus. Vielleicht ist mein FDD defekt.

Gruß
Michael

Hallo nochmal,

ich habe jetzt das USB1-FDD von TEAC aus dem Geschäft ausprobiert: Das läuft nach dem Installationsdialog auch nicht weiter, genauso wie mein eigenes.

Nach einem kurzen Dialog mit meinem Nachbar darüber hat mir der sein HAMA USB 2.0 FDD geliehen - mit dem geht die Installation genauso gut wie mit dem Delock USB 2.0.

Liegt offensichtlich tatsächlich an der USB-Schnittstelle… Sachen gibts!!!

Gruß
Michael