USB Fehler

Hi,

ich habe ein Gericom Blockbuster Xcellent 7000 259IA1.

Seit ein paar Tagen funktionieren meine USB-Anschlüsse micht mehr. Ich hatte eine externe HDD dran udn als ich mit meinem Datentransfer fertig war, ahbe ich die Platte abgezogen - wie immer. Aber seit dem, ist nix mehr USB!

Wenn ich die Maus wieder anschließe, dann leuchtet die Maus (Optical) kurz auf und geht sie wieder aus - das wars. USB-Stick - analog.
Als Meldung erhalte ich immerhin: Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkennt.

Im BIOS habe ich auch nichts gefunden, wo ich den Power von den USB Ports an/abschalten könnte…ich verzweifle hier noch…

MIchaelS

Hallo Michael,

ich hoffe Du hast mit der externen Festplatte ein Backup gemacht? Das Backup auf der Festplatte solltest Du aber vorsichtshalber auf einem anderen PC überprüfen.
Zur Diagnose der Hardware empfehle ich Dir eine Linux Live- CD zu booten wie z.B. Ubuntu und dann unter der graphischen Oberfläche eine USB- Maus zu testen.
Sollte das funktionieren ist höchstwahrscheinlich nur ein Treiber unter Windows defekt, dann solltest Du Deine Recovery- CD verwenden.

Funktioniert das nicht, dann könnte tatsächlich ein Hardwareschaden am USB- Anschluss vorliegen.
Halb so schlimm. In den Schacht für die Expresscard kannst Du einen neuen USB- Adapter einbauen.

Ansonsten: Immer warten, bis der USB- Datenträger tatsächlich inaktiv ist und dann das Gerät vor dem Ziehen des Steckers per Mausklick auswerfen.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hi Gerold,

ich hatte es mit der Knoppix DVD versucht und die Ergebnisse waren ernüchternd… nippes, wie der Kölner sagt :frowning:

Backup hatte ich tatsächlich vorher erstellt - Glück gehabt.

Ich hole mir dann eine PCMCIA Karte…hast recht

Danke
Michael