USB Festplatte backupen - Hardwarelösung?

Hi,
ich suche eine Backup Lösung für meine externe Festplatte. Ich speichere auf dieser USB Festplatte alle meine Daten von verschiedenen Rechnern. Im Betrieb ist selten klar, wie lange ich die Platte gerade am Rechner habe, daher ist eine Backupsoftware auf dem jeweiligen Rechner nicht so geeignet.
Was ich gerne hätte wäre ein Gerät in das meine Backup Festplatte immer eingesteckt ist (ob USB oder anders ist egal) und in das ich Abends meine normale USB Festplatte einstecke und das Gerät erstellt dann ein inkrementelles Backup.
Das hätte für mich den Vorteil, dass die ganze Backup Geschichte vollkommen unabhängig vom aktuellen Zustand meiner Systeme ist. Ich habe schon ein NAS von Digitus gefunde, das so etwas in die Richtung kann. Allerdings kann man da nur den gesamtne USB Datenträger kopieren. Das wäre bei 500GB etwas viel.

Kennt jemand so eine Lösung? Ich könnte mir vorstellen, dass es das eventuell im NAS Bereich als Zusatzfeature geben könnte, bisher habe ich aber nichts gefunden.

Danke und Gruß

rantanplan

Als Vorschlag: FreeFileSync - Der Name ist Program
Ein anderer Ansatz, kann aber helfen!

Die kleine Freeware „FreeFileSync“ finde ich sehr gut. Der name ist Programm. Man kann seine „Einstellungen“ als Batch ablegen und und auf Knoptdruck wird gespiegelt. Dabei wird vorher verglichen was überhaupt übertragen werden muss.
Man kann damit auch super Verzeichnisse vergleichen! Ist auch eine wichtige Funktion wenn man mit Daten auf verschiedenen Rechnern arbeitet.

Zumindest mache ich folgendes damit:
A) Syncronisierung von PC und Laptop auf NAS

B) Wöchentliche Sicherung des NAS auf eine externe USP Platte die danach wieder vollständig getrennt wird.

Auch beruflich nurtze ich dise Software um Projektordner zum Server zu synchronisieren.

Kann ich nur empfehlen, und die 3MB tun keinem auf der Festplatte weh:
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html