USB-Festplatte defekt oder wie?

Hallo,

ich habe eine USB-HDD von LG. Seit neuestem passiert komisches wenn ich sie anstecke:
erst erkennt der rechner sie ganz normal. Da ich aber in letzter zeit ein paar probleme damit hatte, wollte ich nun die daten dadrauf auf meinen rechner kopieren. das geht aber nicht. er bringt immer einen fehler.
dann wollte ich die daten per backup sichern. geht aber auch nicht. er fängt zwar damit an, aber irgendwann steht das ganze system still…und erst wenn ich das USB-kabel abziehe, erholt sich das system.

eine fehlerprüfung kann nicht beendet werden, auf das formatieren klappt nicht. immer stürtzt der rechner ab, bis ich das kabel ziehe.

was kann man noch tun?? hat einer eine idee?? es wäre schön wenn ich die daten sichern könnte, aber auch wenn ich dann die platte mal komplett (am besten low-level) formatieren könnte und auf fehler testen.

wie würdet ihr das machen??
is die platte hin??

danke axl

Hallo axl,

wie würdet ihr das machen??
is die platte hin??

Zuerst einmal prüfen ob dua uch ein Kabel welches für USB 2.0 geeignet ist verwendest.
Dann stellt sich die Frage ob das Problem im Treiber liegt. Gibt es irgendwelche Updates (z.B. automatische im Hintergrund) oder neu installierte Programme auf dem PC ?

Hat sich etwas an deiner USB-Peripherie verändert (neue Geräte andere Steckerreihenfolge)?

Und noch was: Hat die Platte ein eigenes Netzteil ??

MfG Peter(TOO)

hi peter

Zuerst einmal prüfen ob dua uch ein Kabel welches für USB 2.0
geeignet ist verwendest.

also das kabel ist das gleiche wie immer!

Dann stellt sich die Frage ob das Problem im Treiber liegt.
Gibt es irgendwelche Updates (z.B. automatische im
Hintergrund) oder neu installierte Programme auf dem PC ?

nö, die HDD funktioniert auf keinem rechner mehr.

Hat sich etwas an deiner USB-Peripherie verändert (neue Geräte
andere Steckerreihenfolge)?

auch das nicht!!

nein, sie wird komplett über USB versorgt. ist das nun gut oder schlecht??

gruß
axl

PS: wenn man die HDD bzw. USB wieder abzieht vom rechner (weil er wieder eingefroren ist) macht die platte ein kurzes summ-geräusch!! so als ob sie „ausdreht“ weil sie hängen geblieben ist…

Hallo axl,

Dann stellt sich die Frage ob das Problem im Treiber liegt.
Gibt es irgendwelche Updates (z.B. automatische im
Hintergrund) oder neu installierte Programme auf dem PC ?

nö, die HDD funktioniert auf keinem rechner mehr.

Das spricht für eine defekte Platte.

nein, sie wird komplett über USB versorgt. ist das nun gut
oder schlecht??

Eher schlecht !!
Laut USB-Norm, stehen einem Gerät 100mA zu, wenn der USB-Host einwilligt auch bis zu 500mA.
Diese Funktion ist aber nur bei batteriebetriebenen Geräten wichtig und deshalb auch meist nur dort implementiert.
Bei netzbetriebenen Geräten ist die Stromversorgung meist einfach dierekt mit dem Netzteil verbunden. Dies hat viele Entwickler dazu verleitet Geräte zu bauen, welche ungefragt z.B. 600mA benötigen. Das funktioniert ja dann auch meistens wenn sich der USB Host auch nicht an die Norm hält …

Aber bei dir scheint die Platte eindeutig ein Problem zu haben. Das kann an einem Defekt am Laufwerk selbst oder irgendwo an der Elektronik liegen.
Aber bevor du die Platte wegwirfst solltest du sie öffnen und sehen ob alle Steckverbindungen noch richtig fest sitzen. USB-Laufwerke bestehen normalerweise aus einem USB-Controller und einer normalen IDE-Platte. Zudem werden USB-Laufwerke öfters „rumgeschupft“ als solche in einem PC eingebaute. MAnche Laufwerke kann man auch direkt im PC am IDE-Controller anschliessen.
Dann weiss man ob die Platte oder der Controller defekt ist.

MfG Peter(TOO)