USB-Festplatte einbinden

Hallo Ihrs,

ich habe hier ein Problem mit einer USB-Festplatte und weiss nicht recht weiter…

Bei der Platte handelt es sich um eine IBM Travelstar IC25N020 Model: ATCS04-0 Rev: CA2O mit 20 GB. Ich weiss, dass diese Platte aufgeteilt ist in zwei Partitionen, wovon eine FAT formatiert ist.

Unter Windows XP war’s bislang kein Problem, die Platte einzubinden - einstöpseln, WinXP hat dann automatisch die Partitionen eingebunden. Das funktioniert jetzt nicht mehr - keine Ahnung, warum nicht. Normalerweise wird hier, wie bei der CD auch, nach einem abspielbaren Verzeichnis gesucht und dann die Partition geöffnet.

Ich habe unter XP schon geschaut, die Platte wird zwar erkannt (auch hier nur eine 4GB-Partition - neues USB-Device), aber die Partition wird nicht eingebunden.

Unter SuSE Linux kann ich zwar die eine 4GB-Partition einbinden und auch lesen, aber die restlichen 16 GB werden mir nicht angezeigt und lassen sich auch nicht über /mnt/sda2 - sdax mounten.

Ich hätte eigentlich gern die Festplatte unter Windows komplett formatiert, aber ich bekomme ja keinen Zugriff.

Was kann ich tun? (USB-Verbindung und externe Stromversorgung der Platte funktionieren…).

Grüsse
schuelsche

Erledigt!
Hallo,

das Problem hat sich gelöst.

Ich bin der USB-Festplatte unter Windows mit Partition Magic zuleibe gerückt und konnte dort feststellen, dass es tatsächlich so war, dass nur eine einzige Partition auf der Platte existierte. Das ganze war eine Ext2 Partition, so dass sie unter Windows logischerweise auch nicht lesbar war.

Grüsse
schuelsche