Guten morgen
Ich hab ein Problem
Ich habe eine USB Festplatte barracuda 7200.7 160GB Model ST3160023A wollte sie am Strom anstecken,und auf einmal qualmte es nur und sie ging nicht mehr an.
Hab sie auch in mein PC intern eingebaut und auch da läuft sie nicht mehr an.
Nun bin ich fraglos gibt es eine möglichkeit meine Daten (belegter speicher) 40 GB wieder zu retten?
Hab gelesen das es mit einer neuen Platine (gleiches Model) gehen soll nur hab ich davon keine Ahnug.
was soll ich tun?
Hallo,
mit einer baugleichen Platine hat man gute Chancen, es muss allerdings nicht funktionieren.
Eine Festplatte hat ab Werk immer einige defekte Sektoren. Diese werden in der Elektronik gespeichert, um sie umgehen zu können.
Bei einer anderen Platine stehen dort natürlich andere Werte. Das kann zur Folge haben dass ein Paar Dateien oder sogar das ganze Dateisystem nicht lesbar sind.
Wenn sich eine solche baugleiche Platte auftreiben lässt, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, die Elektronik zu tauschen. Wenn nicht gerade der Motor defekt ist, passiert der Austauschplatine auch nichts, und sie kann wieder zurück gebaut werden. Aber wenn sie einfach nicht mehr anläuft wird es eher die Elektronik sein.
Es gibt viele Datenrettungsfirmen, die sich auf genau so etwas spezialisiert haben. Dort kann man für diesen Fall mit etwa 150€ bis 250€ (im Erfolgsfall) rechnen.
Komm eben darauf an, was auf der Platte drauf ist…
MfG,
Christian Schubert
Guten Tag ich habe im internet eine Firma gefunden die schrieb mir das es 220€ Kostet + 9,90e versand.
(für meine Platte) was meint ihr zu teuer oder ganz ok?
meine Platte hat 160 GB belegt 40 GB Txt Bilder die mir sehr wichtig sind.
Ist schwer zu sagen.
Wenn die Kosten wirklich zutreffen (und keine weiteren Versteckten Kosten dazu kommen) dann denke ich, ist der Preis OK.
In der CT gab es mal einen Artikel über Datenrettungsfirmen, der für 0,60€ online zu erwerben ist:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/20/98_kiosk
MfG,
Christian Schubert
soviel ich weiß ist eine datenrettung nach einem kurzschluss oder zerschuss nicht möglich.
tipp für das nächste mal: erst in einen geschlossenen stromkreis stecken! erst anschlaten wenn du deine festplatte schon verkabelt hast.