USB Festplatte im Auto?

Hallo,

ich habe ein Autoradio mit USB Anschluss und möchte daran gern eine externe 2,5" Festplatte betreiben. Die Festplatte soll im Handschuhfach untergebracht werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob so eine Festplatte den Betriebsbedingungen im Auto überhaupt standhält. Im Winter werden dort wohl Temperaturen unter 0°C erreicht, im Sommer kann es auch mal sehr warm werden. Auch Erschütterungen sind wohl nicht zu vermeiden.

Daher mal die Frage: Eignen sich solche Festplatten für den Einsatz im Auto, oder sollte man besser auf die erheblich teureren 1,8" Flash Speicher zurückgreifen?

Grüße,
Sebastian

Hi Sebastian

ich habe ein Autoradio mit USB Anschluss und möchte daran gern
eine externe 2,5" Festplatte betreiben. Die Festplatte soll
im Handschuhfach untergebracht werden. Jetzt stellt sich
natürlich die Frage, ob so eine Festplatte den
Betriebsbedingungen im Auto überhaupt standhält. Im Winter
werden dort wohl Temperaturen unter 0°C erreicht, im Sommer
kann es auch mal sehr warm werden. Auch Erschütterungen sind
wohl nicht zu vermeiden.

die meisten Festplatten sind für Temperaturen von 5-55 Grad C ausgelegt. Temperaturen unter 5 Grad mögen sie nicht, ebensowenig wie zuviel Feuchtigkeit, die ja auch entstehen kann.
Ich würde also sagen: in 10 von 12 Monaten hast du kein Problem, im den kältesten Monaten solltest du sie abends herausnehmen.

Daher mal die Frage: Eignen sich solche Festplatten für den
Einsatz im Auto, oder sollte man besser auf die erheblich
teureren 1,8" Flash Speicher zurückgreifen?

Flash Speicher haben keine mechanischen Teile, sind also bei weitem unempfindlicher. USB-Sticks sind auch eine Alternative, mittlerweile gibt es die ja schon mit 64 GB

Gruss
ExNicki

Hallo Sebastian,

wie lange bist du denn im Auto unterwegs?

Kauf dir einen 8GB USB Stick für 30€.
Den kannst du dann mit ganz grob geschätzt 2000 Musik Titeln bestücken. Das sollte selbst für einen Urlaub reichen.

Gruß Loop

wie lange bist du denn im Auto unterwegs?

Naja, zumindest weniger lange als Musik auf die Festplatte passt :smile:

Kauf dir einen 8GB USB Stick für 30€.

Für etwas mehr Geld bekommt man aber auch eine 80GB oder 120GB Festplatte.

Hallo,

nimm eine preiswerte SSD, ein externes Gehäuse zum Einbau und die Sache ist erledigt.
FF
Michael

Frag vorher auf jeden Fall beim Hersteller deines Radios nach, wie groß der angeschlossene Speicher sein darf. Außerdem solltest du bedenken, dass HDs nomalerweise mehr Strom brauchen, als ein USB-Port liefert. Schlimmstenfalls schmort dir so das ganze Radio durch!

Hallo,

ich habe ein Autoradio mit USB Anschluss und möchte daran gern
eine externe 2,5" Festplatte betreiben. Die Festplatte soll
im Handschuhfach untergebracht werden. Jetzt stellt sich
Betriebsbedingungen im Auto überhaupt standhält. Im Winter
werden dort wohl Temperaturen unter 0°C erreicht, im Sommer
kann es auch mal sehr warm werden. Auch Erschütterungen sind
wohl nicht zu vermeiden.

Also mit der Größe würde ich sagen, dass das Radio es schon schafft.
Du müsstest dann nur für extra Strom sorgen.
Es gibt auch Spezielle „Outdor“-Gehäuse, und Festplatten die gegen Erschütterungen geschützt sind.

Daher mal die Frage: Eignen sich solche Festplatten für den
Einsatz im Auto, oder sollte man besser auf die erheblich
teureren 1,8" Flash Speicher zurückgreifen?

Zu den Flashplatten sag ich nur: „Noch zu teuer!!“
Nimm doch lieber zwei, drei Sticks (Die gibt’s auf Wühltisch)
und sind Billiger.

Gruß Dragonk1988

Hallo,

schau mal hier: http://www.cartft.com/catalog/gl/11

Generell wuerd ich sagen: wenn nichts wichtiges draufkommt einfach probieren. Bestenfalls haelt die Platte 10 Jahre, schlimmstenfalls sind 20 Euro weg

Ein Bekannter von mir hat seinen Archos-Player mit 2,5" HDD auch jahrelang in seinem Auto betrieben

Ciao! Bjoern

Moien

Jetzt stellt sich
Betriebsbedingungen im Auto überhaupt standhält.

Für sowas gibt es spezielle Platten die auch von den Fahrzeugherstellern für Navi & Co verbaut werden. Beispiel: http://www.hitachigst.com/portal/site/en/products/en… Aber die werden stark gekapstelt verbaut.

Eignen sich solche Festplatten für den
Einsatz im Auto

Die normalen billigen sind nicht dafür gedacht und weder im Auto eher schneller sterben als im Laptop.

cu