Hallo allseits,
und wieder mal eine exotische Frage 
Folgendes Problem: ich habe Techniker mit einer DOS Boot-Diskette ausgestattet, die automatisch die Festplatte eines Computers sicher löscht (wipe), wenn man mit ihr bootet. Damit werden alte Rechner bearbeitet, bevor sie verschenkt oder verkauft werden.
Selbstverständlich gibt es vorab mindestens 2 Sicherheitsabfragen (smile).
Das Problem: das Wipe-Tool löscht einfach Festplatte Nummer 1. Wer Nummer 1 ist bestimmt das BIOS. Moderne BIOSse sind manchmal so eingestellt dass sie USB Sticks und Festplatten als Festplatte 1 einbinden. Wann das genau passiert konnte ich bisher nicht endgültig festmachen, es scheint vom BIOS und der Partitionierung der internen Festplatte abzuhängen. Jedenfalls ist es nicht vorherzusehen wann das passiert, und wenn die Techniker nicht aufpassen wipen sie sich irgendeinen Stick oder eine USB Festplatte, was auch deshalb eine kleine Katasrophe ist weil dann eventuell ein Rechner mit ungewipter Festplatte zu Ebay geht - von den Daten auf dem Stick/der Platte mal ganz zu schweigen.
Gibt es ein Tool, mit dem man unter DOS eine USB Festplatten entlarven kann, deren Laufwerksnummer man kennt?
Schon erwogene und verworfene Workarounds:
* Festplattentyp/Modell/Hersteller/Größe auslesen: es gibt ein und die selbe Festplatte in der USB Box und intern. Und auch die andere Näherungslösung (alles unter 8 GB ist ein Stick) wurde verworfen, neuere Sticks haben 8 GB, bald mehr, und alte Rechner mit 6 GB Platte wurden durchaus schon gesichtet. Außerdem rettet das die USB Festplatte nicht, und ich müsste alle jetzigen und künftigen USB Sticks und Festplatten in eine „Sperrliste“ eintragen - illusorisch.
* Plattenlabel auslesen, und Stick/USB Disks der Techniker einen speziellen Label versehen, oder einer Flag-Datei versehen, oder sowas: manche Platten sind NTFS formatiert, da komme ich unter DOS schlecht ans Plattenlabel heran, NTFSDOS und NTFS4DOS Treiber haben sich als instabil erwiesen. Außerdem ist nicht immer gegeben, dass Festplatte Nummer 1 immer als C: eingebunden wird, und da alle Dateisystembasierten Operationen auf einen Laufwerksbuchstaben aufsetzen, während das Wipe-Tool die BIOS Kennummer verwendet müsste ich wieder eine pragrammierbare Zuordnung von Laufwerksbuchstabe zu Kennummer hinbekommen.
* An der Geschwindigkeit erkennen. Grins. Ein nicht zielführender Scherz 
* „irgendwas“ auf BIOS Ebene machen. Tabellen auslesen, was auch immer, *irgendwo* muss doch unter DOS festzustellen sein, dass eine USB Schnittstelle die Platte anbindet. Meinen die netten Kollegen. Nun ja, ich wäre der, der aus dem Hirngespinst „irgendwas“ was Handfestes machen mmüsste: ein Tabelle aus dem BIOS fischen, mit „irgendeinem“ Systemcall (int irgendwas) arbeiten, die ESCD Tabelle auswerten (habe ich mal gemacht - allerdings nicht im Hinblick auf USB) was auch immer (smile). Programmiertechnisch bekomme aich das sicher hin, aber ich habe bisher weder Tabellen noch Systemcalls gefunden, über die ich eine USB Platte entlarven könnte.
Verzwickte Sache. Wer weiß Rat?