USB-Festplatte unter WIN UND (!) MAC betreiben?

Hallo,

wir haben auf der einen Seite MAC OS 10.3, auf der anderen Seite WIN 2000 prof. auf dem PC.

Dazu haben wir eine IOMEGA mobile Festplatte (USB), die vom MAC aus vermutlich mal formatiert wurde (keine Ahnung) mit Daten drauf.

Jetzt wollte ich diese Platte auch am PC anschließen, um von dort Daten auf den PC zu bringen.

Leider erkennt der PC mit WIN2000 SP4 die Platte nicht.

Da hab ich mir erstmal von IOMEGA die aktuelle Software (IOMEGAWARE) incl. der aktuellen HDD-Treiber geholt und installiert, die mobile HDD angedübelt am USB-Port, dann mal an einem anderen - nichts zu machen, das Laufwerk erscheint nicht.

Aber: nicht direkt erscheint es. Denn wenn ich die Platte andüble, dann hab ich in der (keine Ahnung wie die heißt) Leiste neben der Uhr rechts unten ein Icon, über das ich USB-Geräte aktivieren bzw. deaktieren müsste, also nicht einfach abklemmen, z.B. meine Digicam.

Düble ich jetzt einfach die mobile HDD an, dann geht das Icon auf und erkennt einen „USB-Massenspeicher“. So erscheint das Teil auch im Gerätemanager, wenn man doppelt drauf klickt, ist auch der Treiber ok - also keine gelben Ausrufezeichen oder so.

Die Platte hat Saft, Licht leuchtet und das USB-Icon neben der Uhr unten zeigt an, dass er das Gerät erkennt, der USB-Anschluss ist also ok.

Jedoch im Windows-Explorer oder unter Arbeitsplatz tut sich nichts, kein Laufwerk.

Hat jemand eine Ahnung, warum nicht?
Kann es eine Frage der Formatierung sein (Mac contra Win)?
Kann ich eine USB-Festplatte nicht an Mac UND Windows betreiben? Gibts da Umwege, dass - falls nein - dennoch zu betreiben?

Danke.
Christina

Kann es eine Frage der Formatierung sein (Mac contra Win)?
Kann ich eine USB-Festplatte nicht an Mac UND Windows
betreiben? Gibts da Umwege, dass - falls nein - dennoch zu
betreiben?

Danke.
Christina

Hallo Christina,

am Mac wurde die Platte wahrscheinlich im Mac-Format HFS+ formatiert, daher zeigt Windows nichts an.

Natürlich geht die Platte entweder am Mac oder an Windows, aber du meinst ja wohl auf beiden ohne Änderung:

Die Platte müsste mit FAT32 neu formatiert werden, damit steht sie unter Windows zur Verfügung und mit Einschränkungen auch am Mac (manchmal gibt es Kopierfehler, weil auf dem Mac Zeichen verwendet wurden, die es auf einem FAT32-System nicht gibt).

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Die Platte müsste mit FAT32 neu formatiert werden, damit steht
sie unter Windows zur Verfügung und mit Einschränkungen auch
am Mac

Danke, hab nicht so viel Ahnung: geht mit FAT32-formatieren unter MAC?
Denn noch sie ja en masse Daten drauf, aber an die komme ich offensichtlich nur unter MAC, um sie evtl. woanders zwischenzulagern.

Ähem, wie formatiert man eigentlich eine mobile HDD unter MAC OS 10.3?

DANKE
Christina

Danke, hab nicht so viel Ahnung: geht mit FAT32-formatieren
unter MAC?
Denn noch sie ja en masse Daten drauf, aber an die komme ich
offensichtlich nur unter MAC, um sie evtl. woanders
zwischenzulagern.

Ähem, wie formatiert man eigentlich eine mobile HDD unter MAC
OS 10.3?

DANKE
Christina

Hallo Christina,

das genau darfst du mich nicht fragen, ich hatte noch nie einen Mac. Die FAT32-Formatierung müsste unter Windows erfolgen, natürlich nachdem du alle Daten gesichert hast (mit dem Mac).

Unter XP geht das mit Programme - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Die externe Platte müsste dort auftauchen, mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Partition oder freien Speicher kann man diese löschen, neu erstellen, oder formatieren.

Gruss Reinhard